Deutsche Wasserball-Pokalmeisterschaft
Jürgen Schuster, DGS-Verbandsfachwart Wasserball
Datum: 18. November 2009
DG Wasserball-Pokalmeisterschaft in Berlin
Am letzten Samstag, den 31.10.2009 fanden die DG Wasserball-Pokalmeisterschaften in Berlin statt.
Eigentlich sollte es ein gemeinsamer Schwimm- und Wasserball Wettkampf werden, doch die Berliner Schwimmleitung hat auf eigene Faust einen eigenen „Schwimm-Wettkampf“ veranstaltet, obwohl der Schwimmverbandsfachwart sich eine gemeinsame Veranstaltung von Schwimmern und Wasserballer gewünscht hatte.
Aus diesem Grund musste die Berliner Wasserballleitung eine andere Schwimmhalle finden. Sie fanden eine Schwimmhalle im Baumschulenweg in Treptow. Dies war eine schöne Erinnerung 20 Jahre nach dem Mauerfall, den damals haben wir in dieser Halle Ost gegen West gespielt und 10 Jahre später traten wieder eine Mannschaft aus der DDR und BRD gegeneinander an (siehe Fotos). Diese Schwimmhalle wurde umgebaut und hat jetzt neue Umkleidekabinen, Duschen aber leider zu schmale Schwimmbecken mit 25 x 12,5m.
Doch die 3 gemeldeten Mannschaften aus Berlin, München und Hamburg waren sehr gute Spielbegegnungen und alles ist gut gelaufen und der Schiedsrichter hat gut und fair gepfiffen.
Insgesamt waren es viele unterschiedliche Ergebnisse (siehe Ergebniskasten). Der beste Torschütze war Tobias Scheurerer, mit insgesamt 17 Toren.
Ein großer Dank gilt der Wasserballleitung und deren guter Vorbereitung des Wettkampfes.