BGS-Verbandstag
Gottfried Paulus
Datum: 25. Januar 2010
Bayerns Gehörlosensportler tagten erstmals im Münchner Gehörlosen-Zentrum
Erstmals in der Geschichte des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes fand am 23.Januar 2010 der ordentliche Verbandstag im Gehörlosen-Zentrum in München statt, wo Tobias Burz, 1.Vorsitzender vom ausrichtenden Gehörlose Bergfreunde München die zahlreich erschienenen Delegierten begrüßen konnten. Da auch Neuwahlen des Präsidiums anstanden mussten sich die Teilnehmer auf einen langen Tag einrichten. Doch nach annähernd 11 Stunden konnten sie die Papiere wieder einpacken und mit vielen Eindrücken die Heimreise antreten.
Der Präsident Josef Scheitle hob in seinem Bericht besonders das erfolgreiche Abschneiden der bayerischen Teilnehmer an den letzten Deaflympics in Taipeh hervor, wo die Bayern 14 der 23 Medaillen für Deutschland erkämpften, was von den Anwesenden mit viel Beifall aufgenommen wurde. Des weiteren berichtete er über die Nutzung der Sportschule Oberhaching wo es Probleme gab, welche jedoch bereinigt werden konnten, die Finanzierung des Behindertensportplanes usw.
Vizepräsidentin Birgit Hermann stellte die Mitgliederentwicklung mittels Schaubildern dar.
Der starke Mitgliederschwund der letzten Jahre scheint gestoppt zu sein. Jedoch fällt der starke Rückgang in der Altersgruppe 27-40 Jahre auf, wo eigentlich die stärksten sportlichen Aktivitäten sind.
Cäcilia Bucher, Vizepräsidentin Sportbeirat, brachte einen kurzen Überblick über das Sportgeschehen der einzelnen Sparten. Leider konnten nicht alle Sparten ihre geplanten Maßnahmen durchführen, wobei die Ursacht zumeist an nicht ausreichenden Teilnehmerzahlen lag. Bei den durchgeführten Massnahmen konnte die Finanzierung ohne Probleme bewältigt werden.
Ein umfangreiches Referat gab Achim Blage, Vizepräsident Breitensport, welcher bereits einige Projekte angestoßen hat und an deren Verwirklichung arbeitet. Schatzmeister Heinrich Bucher erläuterte den Kassenbericht, welcher als Tischvorlage den Delegierten vorlag.
Den Bericht der Bayerischen Sportjugend präsentierte Achim Blage, welcher auch hier über zahlreiche angedachte Maßnahmen berichtete und wo an der Verwirklichung des einen oder anderen gearbeitet wird. Durchwegs zufrieden stellende Statements lieferten schließlich auch die einzelnen Fachwarte über das sportliche Geschehen in ihren Resorts ab, so dass der erste Teil der Tagung mit dem Mittagessen beendet werden konnte.
Im zweiten Teil standen dann die Neuwahlen des Präsidiums sowie Satzungsergänzungen und die Behandlung eingereichter Anträge auf dem Programm. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Amtsinhaber Josef Scheitle wieder gewählt, ebenso seine Stellvertreterin Birgit Hermann. Einen Wechsel gab es beim Posten des Schatzmeisters, wo Heinrich Bucher nach 16 Jahren von Franz Partsch abgelöst wurde. Achim Blage fungiert weiterhin als Vizepräsident Breitensport und Stefan Pöllmann ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Etwas problematisch war die Besetzung des Vizepräsidenten Sportbeirat, wo die bisherige Amtsinhaberin Cäcilia Bucher nicht wieder kandidierte, so dass mehrere Wahlgänge erforderlich waren und schließlich Josef Scheitle dieses Amt übernahm. Neu sind auch die Revisoren Roland Reiß und Werner Vogel, welche die bisherigen Amtsträger Franz Partsch (nunmehr Schatzmeister) und Axel Goldapp ablösten. Den ausgeschiedenen Präsidiumsmitgliedern Heinrich und Cäcilia Bucher dankte der wiedergewählte Präsident Scheitle für ihre Arbeit und ihren Einsatz und überreichte beiden ein Präsent.
Einige Diskussionen gab es zu den Anträgen zu Satzungsergänzungen, welche wegen einem Beitritt zur Verwaltungs-Berufsgenossenschaft für ehrenamtlich Tätige ausgelöst wurden. Sie konnten aber einvernehmlich gelöst werden. Ebenfalls die eingereichten Anträge, welche ebenfalls ausführlich diskutiert wurden. Nachdem dieses Jahr wieder das Bayerische Gehörlosen Sportfest ansteht präsentierte der ausrichtende Gehörlose Bergfreunde München durch dessen Vorsitzenden Tobias Burz die Vorbereitungen zu diesem Ereignis, welches am 3.Juli in Unterschleißheim stattfinden wird.
Mit dem Punkt Verschiedenes wo es etwas heiß herging sowie der Wahl des nächsten Tagungsortes, wo sich Straubing gegen Bamberg und den Bezirk Schwaben durchsetzte endete der „Lange Tag“, welchen der Versammlungsleiter Gottfried Paulus, Vorsitzender des Bezirkssportverbandes Niederbayern straff und umsichtig leitete.
Bereits am Vortag traf sich das Präsidium im Bildungszentrum des Landesverbandes Bayern um die Vorbereitung des Verbandstages zu besprechen um einen guten Ablauf zu ermöglichen Und die Fachwarte trafen sich dann am Tag darauf erneut im Bildungszentrum um die sportlichen und finanziellen Angelegenheiten zu klären und ihre Bedürfnisse für das anstehende Bayerische Gehörlosen Sportfest den örtlichen Organisatoren als Hausaufgaben mitzugeben.