2. Alpencup in Kanada
Thomas Meiler/Katja Kluttig
Datum: 30. Januar 2006
Zum 2. Deaf-Alpencup reisten fünf deutsche Ski-Sportler nach Stoneham/Kanada. Dabei waren Deaflympics-Goldmedaillen-Gewinner Matthias Becherer, Bernd Weitgasser, Thomas Meiler und die Damen Britta Schnalzger und Christine Fuchs. Im Hinblick auf die bevorstehenden Winter-Deaflympic-Games in Salt Lake City war dieser internationale Vergleich eine gute Möglichkeit die Position der deutschen Läuferinnen und Läufer zu überprüfen.
Am ersten Wettkampftag mussten zwei von den geplanten vier Läufen des Super-G bei starkem Schneefall und zum Teil schlechter Sicht ausfallen. Britta Schnalzger fuhr auf den 4. Platz und Christine Fuchs erreichte Platz 13.
Bei den Herren konnte sich Matthias Becherer gegen starke Konkurrenz aus Frankreich (D. Pelletier) und Österreich (P. Perchtold) durchsetzen und fuhr zum sicheren Sieg. Bernd Weitgasser belegte den 11. und Thomas Meiler den 13. Platz.
Im Riesenslalom konnte Britta Schnalzger am zweiten Wettkampftag erneut den 4. Platz erringen, Christine Fuchs landete auf Rang 14. Thomas Meiler wurde aufgrund eines Torfehlers im ersten Lauf disqualifiziert. Matthias Becherer hatte ebenfalls Probleme im ersten Lauf, konnte aber durch einen überragenden zweiten Lauf noch Platz 14 erreichen. Bernd Weitgasser fuhr ohne Probleme auf den 9. Platz.
Im Slalom konnte Matthias Becherer dann doch noch einen Sieg einfahren. Weitgasser und Meiler landeten auf Platz 11 und 12. Bei Britta Schnalzger reichte es hier leider nur für den 6. Rang, Christine Fuchs lief auf den 14. Platz. In der Mannschaftswertung konnten die Deutschen einmal mehr den Titel verteidigen.
Herzlichen Glückwunsch an die deutschen Alpin-Sportler! Das sind gute Voraussetzungen für Salt Lake City.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner