2. Bronzemedaille für Deutschlands Männerteam!
Anne Köster
Datum: 24. April 2010
9. Cross Country Europameisterschaften der Gehörlosen
23. – 24. April 2010 in Baile Felix/ROM
23. April 2010 - 2. Tag
BRONZE für Deutschland!!!
Heute Morgen um 11 Uhr bestätigte sich die Nominierung der Männer für diese EM, in einer geschlossenen und großartigen Mannschaftsleistung holten die vier Läufer sich den 3. Platz im Mannschaftswettkampf – und das auf einer wirklich beinharten Strecke durch schwieriges Gelände, die selbst die Gewinner Russland zu einem Protest veranlasste – Schlamm, Steine, riesige Pfützen.
Die Russen und Türken waren in Reichweite, die Türkei lag mit einem Vorsprung von nur 3 Punkten vor den deutschen Läufer. Das lag vor allem daran, dass die Deutschen unter der Leitung von Trainer Irle gestern die Chance genutzt hatten, sich sehr gut und intensiv auf die Strecke vorzubereiten.
Eine ganz besondere Freude ist diese Bronzemedaille ganz sicher für Thomas Göpfert, der immer wieder mit guten Platzierung im internationalen Wettkampf glänzen konnte, aber der Sprung aufs Treppchen war ihm bislang nicht gelungen. Wir gratulieren unseren Sportlern ganz herzlich und wünschen ebensoviel Erfolg für den morgigen und letzten Wettkampftag im Lauf über 12 km und Nicole Gaube für ihr internationales Debüt über 8 km der Frauen.
22. April 2010 - 1. Tag
Nach einer wirklich anstrengenden Anreise am 20./21. April war es für die Läufer und die Läuferin und vor Allem für Trainer Irle wichtig, die Strecke kennen zu lernen, um seine Athleten auf die Wettkämpfe, die am 23. April um 11 Uhr für die Männer beginnen werden, optimal einzustellen.
Die Strecke, wie für den Cross Lauf geschaffen, führt durch den benachbarten Wald, auf Grund der Wetterverhältnisse ist der Boden stark aufgeweicht, es gibt viele Pfützen, es wird auf jeden Fall für alle Teilnehmer ein Herausforderung. Um sich mit der Strecke vertraut zu machen, gingen die deutschen Athleten anschließend in ein lockeres Training und ließen den Tag entspannt ausklingen um sich von der ermüdenden Anreise zu erholen. Verbandsfachwart Steffen Rosewig vertrat Deutschland am Nachmittag bei der technischen Sitzung.
21. April 2010 - Vorbericht
Nach dem erfolgreichen Ski Europa Cup 2010 in der Hohen Tatra findet der internationale Sportkalender der Gehörlosen seine Fortführung in der kleinen, interessanten Europameisterschaft im Crosslauf im rumänischen Kurbad Baile Felix, 800 km nördlich von Bukarest.
Die Anreise stand jedoch unter dem ungünstigen Stern des Ausbruchs des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, dessen Vulkanasche tagelang über Nordeuropa hinweg zog und den Flugverkehr zum Stillstand brachte. Für einige Athleten aus der Spitze der gehörlosen Langstreckenläufer Europas wie die Finnen und Briten bedeutete das, dass sie am Kampf um die Titel nicht würden antreten können.
Auch für die deutsche Delegation blieb es bis zum Ende offen, ob der Flugverkehr aus München rechtzeitig wieder freigegeben werden würde. Um größtmögliche Sicherheit zu schaffen, machten sich die Teilnehmer aus Berlin und Düsseldorf bereits am Vorabend des 21. Aprils mit dem Zug auf den Weg nach München und wurden mit der Flugfreigabe am Mittwochvormittag belohnt. David Marschner schaffte es bedauerlicherweise nicht, rechtzeitig in München einzutreffen und wird zu Hause bleiben müssen 16 Nationen hatten bereits ihre besten männlichen Athleten gemeldet, bei den Frauen waren es 12.
MEN:
AUT, BLR, ESP, EST, FIN, GBR, GER, GRE, ITA, LTU, POL, POR, ROU, RUS, SUI, TUR
WOMEN:
AUT, BLR, ESP, EST, GBR, GER, ITA, NED, POL, POR, ROU, RUS
Wer es letztendlich zu den Wettkämpfen geschafft hat, werden wir hoffentlich im Laufe des Tages erfahren.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband tritt nun mit vier Männern und einer Frau an, die Männer werden an den Mannschaftswettkämpfen teilnehmen und so ihre Chance auf einen Medaillenrang noch besser wahrnehmen können. FOTO: stehend v. l. Valentin Schuhmann (GSV München), Thomas Göpfert (GSV Karlsruhe), Daniel Helmis (SC Neubrandenburg), Lucas Pudschun (HGSV Luswigslust), Trainer Wolfgang Irle), hockend v .l. Verbandsfachwart Steffen Rosewig, Nicole Gaube (GSV Karlsruhe)
Alle vier Männer werde sowohl im Einzel- wie im Mannschaftswettkampf über 4 km und 12 km antreten, Nicole Gaube nimmt den Kampf über 8 km gegen die Konkurrenz aus wahrscheinlich 11. Ländern auf, auf Großbritannien bereits mitgeteilt hatte, dass die britische Delegation nicht in der Lage sein würde zu kommen. Heute um 10 Uhr wird die EM eröffnet und die Wettkämpfe beginnen eine Stunde später mit dem 4 km Lauf der Männer mit Thomas Göpfert als erfahrenem Läufer aus Weil der Stadt, dem jungen Daniel Helmis aus Malchin, inzwischen auch erfahren im internationalen Wettkampfgeschehen und Silbermedaillegewinner der DL2009 Taipeh über 1.500 km sowie dem Schweriner Lucas Pudschun und Valentin Schuhmann aus dem fränkischen Scheßlitz.
Für die Münchnerin Nicole Gaube ist heute noch ein Tag Zeit, sich auf ihren morgigen Lauf über 8 km vorzubereiten.
Der DGS wünscht der kleinen Delegation viel Glück und eine erfolgreich Teilnahme an den Wettkämpfen!