Golf-Pokalmeisterschaften
Marc Brücher, Verbandsfachwart Golf
Datum: 02. Juni 2010
Stefan Nikiel und Michael Schmid verteidigen die Deutschen Vierer Golf Pokal Meisterschaften
Die 2. Deutschen Vierer Golf Pokal Meisterschaften wurden am 14. und 15. Mai beim Golfclub Bayreuth ausgetragen. Die Rodersberger Golfanlage mit den unterschiedlichen Herausforderungen von Hügeln, Tälern und Hanglagen gelegen in der grünen Waldlandschaft, sind nicht gerade leicht, auch nicht für den erfahrenen Golfer. Auf diesem Golfplatz kann man den Panoramablick auf die Stadt Bayreuth, das Festspielhaus, in die Fränkische Schweiz und ins Fichtelgebirge genießen.
Gespielt wurde ein Vierer (zwei Spieler gegen 2 andere Spieler), Auswahldrive bei der 1.Runde schlagen beide Spieler ab und spielen besser liegenden Golfball abwechselnd weiter bis ins Loch. Beim Klassischen Vierer in der 2. Runde wechseln sich beide Spieler bei den Abschlägen ab. Das heißt ein Spieler A spielt immer die ungeradzahligen Abschläge bis ins Loch während sein Mitspieler B immer von den geradzahligen Abschlägen spielt. In beiden Runden werden die besten Runden mit den Gesamtpunkten bewertet. Diese Spielform Vierer ist immer spannend und reizend.
Bei der 1. starken Runde zur Meisterklasse führte Bayreuther Stefan Nikiel und Michael Schmid mit guten 27 Brutto Punkten vor den Rivalen des GSV Düsseldorf – Peter Schell und Marc Brücher mit 22 Brutto Punkte beim unbeständigen Wetter mit Nieselregen.
Bei der Finalen Runde verteidigten die Bayreuther ihren Platz vom Start bis ins Ziel…souverän verdient gegenüber Rivalen aus Düsseldorf beim besserem Wetter.
Die Ergebnisse für die Bruttowertung: 1. Platz GSV Bayreuth mit Stefan Nikiel und Michael Schmid 47 Brutto, 2. Platz GSV Düsseldorf mit Peter Schell und Marc Brücher 38 Brutto Punkte und 3. Platz Deafgolf Albatros Hamburg mit Jörg Heitmann und Marc Böttcher 25 Brutto Punkte.
Die Ergebnisse für Sonder-Nettowertung: 1. Platz Bela Beckenbauer und Dieter Beckenbauer-Wenig von GBF München 65 Netto, 2. Platz Michel Gascard und Harald Groth von Deafgolf Albatros Hamburg 55 Netto und 3. Platz Stefan Bauer und Thomas Mauerer 50 Netto von GSV Bayreuth.
Der Verbandsfachwart Sparte Golf vom Deutschen Gehörlosen Sportverband Marc Brücher bedankte sich beim Ausrichter GSV Bayreuth und Golfclub Bayreuth für die reibungslose Zusammenarbeit und die Bereitschaft für die Ausrichtung und auch die freundliche Spende mit den Ehrenpreisen von Bayerischen Gehörlosen Sportverband.