9. Schwimm-EM
Datum: 19. Juni 2006
Vorbericht zu den 9. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 19. - 24. Juni 2006 in Thessaloniki/Griechenland
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband tritt in diesem Jahr mit einer sehr jungen Mannschaft bei den Schwimm-Europameisterschaften an. Phil Goldberg, der im vergangenen Jahr bei den Deaflympic Games in Melbourne zwei Bronzemedaillen gewann, ist mit seinen gerade mal 19 Jahren der Älteste im deutschen Team. Außer ihm hat nur die 18-jährige Victoria Zarn schon internationale Erfahrungen sammeln können. Sie war sogar bereits zweimal bei den Deaflympic Games dabei und holte in Melbourne ebenfalls zwei Bronzemedaillen für Deutschland.
Obwohl die Erwartungen der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nicht allzu hoch gesteckt sind, ist die Motivation sehr groß und wir können uns auf spannende Wettkämpfe freuen, in denen unsere Mannschaft alles geben wird.
Die Delegation besteht nach dem überraschenden Rückzug von Nicky Lange und Nicole Schöner nur noch aus 6 Sportlerinnen und Sportlern: Victoria Zarn (Dresden), Samantha Lorenz (Bremen), Björn Koch (Fürth), Phil und Robin Goldberg (Dresden) und Florian Schön (Mecklenburg-Vorpommern); sowie der Delegationsleitung bestehend aus: Karl-Werner Broska (Präsident), Peter Thiele (Verbandsfachwart für Schwimmen), Garnet Charwat (Trainerin) und Bernd Linß (Physiotherapeut).
Wir wünschen den Schwimmern viel Erfolg!