Kart-Meisterschaft in Dortmund
Sparte Motorsport
Datum: 02. Juni 2010
Deutsche Gehörlosen Kart-Meisterschaft in Dortmund
Am 15. Mai 2010 richtete der GTSV Essen im Rahmen seines 100jährigen Bestehens die Deutsche Kart-Meisterschaft aus. Austragungsort war die Highway Kart-Racingbahn in Dortmund. Dort trafen sich die Teilnehmer der Vereine GAC Weiß - Blau München, GSV Augsburg, GSC Frankenthal, GSV Heidelberg, GSC Fürth, GSV Aachen, GSFV Herne, GSV Düsseldorf und GSV Bremen. Insgesamt 59 Fahrerinnen und Fahrer gingen auf der 1600 m langen Indoor Kartstrecke an den Start.
Diesmal waren es mehr Teilnehmer als in den Jahren davor. Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen (Jugend, Alterklasse 40, Damen und Herren nach Gewichtsklasse) aufgeteilt. Die 6,5 PS starken Go–Karts wurden ausgelost. Jeder konnte in den 4 Runden (10 Minuten) die beste Qualifikationszeit herausfahren. Danach erfolgte das 30minütige Rennen. Nach 3,5 Std. Rennzeit fand die Siegerehrung statt.
Nach der Ehrung fuhr ein Teil der Teilnehmer zum 100jährigen Bestehen des GTSV ESSEN 1910 zur Zeche Zollverein in Essen. Mit anderen Sportvereinen wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.
Es gab ein leckeres Buffet und ein großes Unterhaltungsprogramm.