Euro Nations Deaf Karting Championships
Marcel Winge, DGS-Verbandsfachwart Motorsport
Datum: 02. Juni 2010
Deutsches Team gewann Euro Nations Deaf Karting Championships - 2010
Am Mittwoch, den 19. Mai 2010 flogen die DGS-Teams A (Alexandra Merkel, Andreas Ponath, Elias Lörler, Markus Warnebier und Stefan Reiz) und Team B (Birgit Radeke, Daniel Milberg, Patrick Herb, Olaf Plettenberg und Marcel Winge) vom Flughafen Düsseldorf ohne Probleme (wegen der Vulkanasche) nach Dublin. Von Dublin fuhren wir mit dem Bus nach Belfast in Nordirland. Insgesamt nahmen mit England, Irland, Nordirland, Deutschland, Belgien und Italien 6 Länder teil.
Im Rahmen einer kleinen Tagung der Euro Nation Deaf Karting Championships wurde die Startaufstellung gelost. Leider hatten unsere beiden Teams kein Superlos gezogen. Das Team A hatte Startnummer 7 und Team B Startnummer 12, also den letzten Startplatz. Das Rennen wurde ohne Qualifikation durchgeführt.
Der Ablauf für Team-Kartrennen war für uns neu und spannend. Jeder Fahrer musste im 4 Stunden Rennen 3x wechseln. Pro Renngang mussten mindestens 10 Minuten gefahren sein und in 3 Gänge insgesamt über 40 Minuten. Dabei mussten wir genau planen, wann wir im Rennen insgesamt 3x tanken konnten. Das alles war Pflicht und selbst organisieren werden. Es klappte alles gut, fast wie bei der Formel 1.
Nach dem Rennen qualifizierten sich die Fahrer mit den Bestzeiten in die Final-Rennen. Die deutschen Fahrer haben leider in den Finalrennen keine Medaillen geholt, aber trotzdem herrschte eine Bombenstimmung im DGS-Team, denn in der Nationenwertung gewann die Deutschen mit 1245 Runden den 1. Platz. Der Lohn war, den großen Wanderpokal vom Vorjahr wieder mit nach Hause zu nehmen. Das Ergebnis war aber sehr knapp, denn die Nordiren waren mit 1244 Runden nur eine Runde weniger gefahren und belegten somit nur den 2. Platz. Die neu dabei gewesenen Italiener schafften den 3. Platz mit 1242 Runden.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner