16. Mannschafts-Schach-WM
Datum: 07. Juni 2010
16. Schach Mannschaftsweltmeisterschaft
3.-13. Juni 2010 in Estoril/POR
In der Nähe von Lissabon, im Herzen der bekannten Costa do Estoril, fand am 4. Juni 2010 die Eröffnung der 16. Schach Mannschaftsweltmeisterschaft im Kongresszentrum von Estoril statt, dem 2001 eröffneten und hochmodernen Zentrum für Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Nach einer unterhaltsamen Showeinlage der Schüler der Gehörlosenschule Lissabon mit Filminstallationen und Percussionseinlagen und wurde die Flagge des ICSC gehisst und die Weltmeisterschaften wurden offiziell von ICSC Präsident Michele Visco eröffnet.
Die diesjährigen Meisterschaften schreiben Rekordmeldezahlen mit einem Teilnehmerfeld von siebzehn Herren- und sieben Damenmannschaften.
Herren-Mannschaften: Russland, Ukraine, Kroatien, Ungarn, Deutschland, Polen, Italien, Serbien, Kasachstan, Usbekistan, Bulgarien, Aserbaidschan, Israel, England, Portugal, Indien und Schottland.
Damen-Mannschaften: Indien, Israel, Polen, Russland, Ukraine, Kasachstan und Usbekistan
Für die 1. ICSC Blitzschachweltmeisterschaften der Gehörlosen am 10. Juni 2010 sind fünfzehn Teilnehmer gemeldet, darunter auch Sergey Salov aus Deutschland. Neu unter den Teilnehmern sind Indien und Israel sowohl bei den Herren als auch bei den Damen.
Die Mannschaft aus Deutschland setzt sich vor allem aus alten Schachveteranen zusammen – Sergey Salov, FIDE International Master, und Rainer Hoffman sowie Dieter Jentsch und Michael Gründer sind eine medaillenverdächtiges, bewährtes Team und werden ergänzt durch die junge Annegret Mucha, FIDE Woman Candidate Master und amtierende Juniorenweltmeisterin, das Ausnahmetalent, das in die Sonderförderung der Stiftung Deutsche Sporthilfe aufgenommen wurde und bisher bei keinem internationalen Einsatz enttäuschte.
Deutsche Delegation: Sergey Salov (Hamburger GSV), Rainer Hoffmann (Dresdner GSV), Annegret Mucha (Dresdner GSV), Dieter Jentsch (Hamburger GSV), Michael Gründer (Dresdner GSV), Jerzy Konikowski (Trainer) und Holger Mende (Betreuer).
Die 1. Runde begann am 4. Juni 2010 um 15.00 Uhr
Spielregeln: 90 Minuten plus 30 sec. Fischer-Systemzeit pro Spiel und Person. Gewertet wird nach dem Sieg mit 2 - 0 Mannschaftspunkten. Die Runde endete für Deutschland mit einem klaren Sieg 3,5 - 0,5 Pkt über die gegnerische Mannschaft aus England.
Ergebnisse von der 1. Runde:
1. Runde 4. Juni 2010 15.00 Uhr
Usbekistan - Russland 1 - 3 Pkt