16. Mannschafts-Schach-WM
Holger Mende / Anne Köster
Datum: 14. Juni 2010
16. Schach Mannschaftsweltmeisterschaft
3.-13. Juni 2010 in Estoril/POR
Nachdem die Deutschen die Portugiesen klar und verdient geschlagen hatten, war ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Medaille der Sieg über die Usbeken in der 8. Runde. Salov schlug Anarkulov am 1. Brett mit 1-1 Pkt. Hoffmann am 2. Brett konnte ein ausgeglichenes Spiel liefern. Gegen Mucha unterlag Yarovoy am 3. Brett, lediglich Gründer musste sein Spiel an den Gegner Khjabekov abgeben.
Damit gelang der Mannschaft der Sprung auf Platz 4 in der Rangliste und die Bronzemedaille schien schon in greifbarer Nähe. Das Spiel gegen den Ranglistenzweiten Kroatien am folgenden Tag sollte das endgültige Ergebnis für Deutschland bei diesem Turnier bringen. Die Platzierungen unter den ersten 8 war knapp und alles war noch möglich.
1. Brett: S. Salov - A. Anarkulov 1 - 0 Pkt
2. Brett: R. Hoffmann - S. Zaynidinov 0,5 - 0,5 Pkt
3. Brett: A. Mucha - L. Yarovoy 1 - 0 Pkt
4. Brett: M. Gründer - Z. Khjabekov 0 - 1 Pkt
Deutschland - Usbekistan 2,5 - 1,5 Pkt
Die ersten 8 nach 8 Runden
1. Kroatien 13 MP / 22,5 Pkt
2. Ungarn 12 MP / 17,5 Pkt
3. Polen 11 MP / 18,5 Pkt
4. Deutschland 10 MP / 20 Pkt
5. Ukraine 10 MP / 19,5 Pkt
6. Russland 10 MP / 19 Pkt
7. Serbien 10 MP / 18 Pkt
8. England 9 MP / 17 Pkt
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner