Badminton-DM
Michael Behrendt, Pass- und Kassenstelle, Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring
Datum: 26. Mai 2006
Oliver Witte vom GSV Düsseldorf:
er gewinnt und er gewinnt und er gewinnt
Vom 26.- 27.05.2006 fanden in Halle/Saale die Deutschen Badminton-Meisterschaften statt. Nach der Begrüßung durch die Vertreter der Stadt Halle, des GSV Sachsen-Anhalt, GBSV Halle und des Verbandsfachwartes (Vfw) Volker Dießlin konnten die Wettkämpfe am 26.05.2006 beginnen. Es standen 9 Spielfelder für 18 Herreneinzel, 10 Dameneinzel, 10 Herrendoppel, 6 Damendoppel und 13 Mixeddoppel zur Verfügung. Erfreulich war auch, dass viele verschiedene Vereine dabei waren wie GSV Bayreuth, GSV Brandenburg, GSV Düsseldorf, GSV Freiburg, GBSV Halle, Hamburger GSV, GSV Hildesheim, GSC Nürnberg, HSC Schleswig und GSG Stuttgart.
In den jeweiligen Spielpaarungen kam es zu schwer erkämpften und langen Ballwechseln. Einige interessante Spiele waren auch dabei und jeder Neuling wurde von den erfahrenden Badmintonspieler/innen betreut und bekam den einen oder anderen Tipp mit auf dem Weg.
Die Wettkämpfe verliefen sehr sehr fair, wofür wir uns bei allen beteiligten sehr bedanken. Gesagt sei auch, dass diese MS zum letzten Male mit der alten Zählweise durchgeführt wurden, denn ab sofort gilt eine neue, die nach Veröffentlichung durch den Deutschen Badminton-Verband (DBV) allen bekannt gegeben wird.
Obwohl alle Nationalspieler vertreten waren und auch alle ins Halbfinale einzogen, bitten wir weiterhin alle anderen Spieler weiterhin zu den Deutschen Badminton-Meisterschaften zu kommen, denn wir brauchen Nachwuchs Nachwuchsspieler und jeder der Kader Spiele kann sich verletzen usw. und dann benötigen wir gute Ersatzspieler.
Dies können wir nur dann feststellen, wenn alle bei den Deutschen Badminton-Meistersch. mitmachen. Die uns positiv auffallen, die werden bei den Lehrgängen eingeladen werden können, also kommt weiterhin zahlreich zu den Meisterschaften denn nur gegen die stärkeren könnt ihr euch verbessern und lernen.
Im Dameneinzel siegte Svenja Klopp (HSC Schleswig) mit 11:1 und 11:6 gegen Saskia Fischer (Hamburger GSV). Im Spiel um Platz 3 siegte Helga Dießlin (GSV Freiburg) gegen Elke Gerstner (GSV Düsseldorf) mit 7:11/13:10/11:6. Bei den Herren war im Vorfeld bereits klar, wer hier die ersten beiden Plätze belegen würde. Hier siegte klar und überlegen Oliver Witte (GSV Düsseldorf) mit 15:4 und 15:3 gegen Rainer Gebauer (GSG Stuttgart). Im Spiel um Platz 3 standen sich weitere Kader-Mitglieder gegenüber. Hier war es nun spannend wer diesmal gewinnen würde, denn die bisherigen Begegnungen waren immer eng. Diesmal war die Tagesform von Michael Behrendt (GSV Freiburg) die bessere, der mit 15:3 und 17:15 gegen Jens Bischoff (GSV Hildesheim) gewann.
Im Damendoppel siegten Saskia Fischer und Andrea Janssen (Hamburger GSV) mit15:6 und 15:9 gegen Svenja Klopp und Nina Binkowski (HSC Schleswig). Den 3. Platzsiegten Helga Dießlin und Christina Woitech (GSV Freiburg) mit 15:10 und 15:12 gegenElke Gerstner und Ines Sommer (GSV Düsseldorf/GSV Brandenburg).
Im Mixedwettbewerb waren wieder die alten und neuen Meister Oliver Witte und ElkeGerstner (GSV Düsseldorf) siegreich mit 15:3 und 15:11 gegen Michael Behrendt undHelga Dießlin (GSV Freiburg). Den dritten Rang belegten Björn Rodehau und SvenjaKlopp (HSC Schleswig), die gegen Rainer Gebauer u. Christina Woitech (GSG Stuttgart/GSV Freiburg) mit 15:10 / 10:15 / 15:7 die Oberhand behielten.
Im Herrendoppel gewannen wieder die alten und neuen Meister Oliver Witte und AndréGerstner (GSV Düsseldorf) gegen Mike-Uwe Zenk und Jens Bischoff (GSV Hildesheim)mit 15:9 und 15:8. Im Spiel um Platz drei gewannen Frank Kubczak und Sascha Giese (Hamburger GSV) vor Michael Behrendt und Jürgen Deimel (GSV Freiburg/GSV Düsseldorf) mit 15:2 / 7:15 / 4:15.
Am 27.05.2006 wurde vor den Einzelfinalspielennoch der langjährige Technische Leiter Jürgen Deimel vor versammelter Spielerschar verabschiedet. Volker Dießlin (Verbandsfachwart) und Michael Behrendt (Pass- und Kassenstellenleiter) und Thomas Pfeiffer (neuer Techn. Leiter) bedankten sich beiJürgen für die geleistete Arbeit in den letzten 11 Jahren und wünschten ihm viel Glück.
Einen besonderen Dank an den GSV Sachsen-Anhalt und dem GBSV Halle für die sehrgute Ausrichtung und die Versorgung.
Am Abend fand dann die Siegerehrung statt, wo noch lange über das Turnier geredetWurde und ein reger Austausch stattfand. Wir sagen nochmals danke bei allen, die fürdas gute gelingen beigetragen haben und würden uns sehr freuen, alle (oder auch nochmehr) bei den nächsten Badminton-Meisterschaften begrüßen zu können.