10. Schwimm-EM in Dortmund
Anne Köster
Datum: 20. Juni 2010
10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 20. – 26. Juni 2010 in Dortmund
Um 17 Uhr marschierten am Sonntag, den 20. Juni 2010, 17 von 18 gemeldeten Nationen im Südbad, Dortmund zur feierlichen Eröffnung der 10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen in die Halle ein. 72 männliche und 41 weibliche Wettkämpfer aus allen Teilen Europas hatten sich intensiv auf die Teilnahme vorbereitet.
Im Gehörlosen Schwimmsport, der weltweit auf hohem Niveau stattfindet, ist die Konkurrenz hart und die Leistungen liegen eng beieinander. Zudem erfreut sich der Sport eines regen Nachwuchses an jungen, neuen Talenten. Deshalb werden die Wettkämpfe der kommenden Woche sicher zum einen enorm spannend sein und auf der anderen Seite erwarten die Zuschauer möglicherweise auch überraschende Ergebnisse.
Eröffnet wurden die Europameisterschaften von Dogan Özdemir als offizieller Vertreter der EDSO - European Deaf Sports Organisation, Dachverband des europäischen Gehörlosensports. Zuerst jedoch begrüßte der DGS Präsident Karl-Werner Broska die internationalen Gäste ganz herzlich, ihm schloss sich Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau an, der sich freute, dass die Wettkämpfe in der Sportstadt Dortmund statt finden.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner