10. Schwimm-EM in Dortmund
Katja Kluttig
Datum: 25. Juni 2010
10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 20. – 26. Juni 2010 in Dortmund
Der Tag der deutschen Schwimmerinnen
Am vierten Wettkampttag der EM zeigten die deutschen Damen einmal mehr, was in ihnen steckt. Besonders Jarmila Gupta hatte sich viel vorgenommen: vormittags schwamm sie die Vorläufe für 100m Butterfly und 400m Lagen, qualifizierte sich für beide Finals und musste dann am Nachmittag in gleich vier Disziplinen antreten, denn das Finale der 800m Freistil stand noch an und die 4x200m Freistil-Staffel. Ein unglaublich hartes Programm für die erst 16jährige Gupta.
Der Nachmittag begann mit den 800m Freistil. Neben Gupta hatte sich auch die jüngste Schwimmerin der gesamten EM, Lara Mandel aus Bremen, für Deutschland qualifiziert. Gupta gelang der Sprung aufs Treppchen: mit einer Zeit von 10:10,51 gewann sie Bronze hinter der starken Ukrainerin Anna Tovsta (9:34,76) und der Russin Maria Kalinina (9:55,01). Lara Mandel wurde Achte.
Das zweite Finale des Tages bestritten für Deutschland Linda Neumann und Linda Müller im 50m Rückenschwimmen. Die starke Konkurrenz konnten die beiden nicht schlagen, die Medaillenränge gingen an Weißrussland, die Ukraine und Russland. Linda Neumann erreichte Platz 4 und Linda Müller Platz 7.
Für die 100m Butterfly der Damen hatten sich erneut gleich drei deutsche Teilnehmerinnen qualifiziert, neben Jarmila Gupta auch Victoria Zarn und die 13jährige Valentina Angelini aus Bochum.
Gupta und Zarn lagen weit vorn, scheiterten aber an Ausnahmeschwimmerin Alena Alexeeva aus Russland im Kampf um den Titel. Alexeeva schwmm neuen Championships-Rekord mit 01:06,46, gefolgt von Gupta mit 01:08,81 und Zarn auf dem 3. Platz mit 01:11,51.
Valentina Angelini wurde mit einer guten Zeit Fünfte.
Nach nur ca. 20min Pause ging Gupta schon wieder an den Start. Diesmal über 400m Lagen. Außer ihr schwamm noch Linda Neumann für Deutschland, für die es das zweite Finale an diesem Tag war.
Gupta setzte sich schon auf den ersten 100m deutlich ab und konnte die Führung bis zum Ende halten, dicht gefolgt von Neumann, die diese Europameisterschaften dazu nutzte, ihr Potential weiter zu entfalten.
Gemeinsam holten sie Titel und Vizetitel für Deutschland vor Maria Kalinina aus Russland: die 6. Gold- und die 5. Silbermedaille für das DGS-Team.
Auch das letzte Finale des Tages, die 4x200m Freistil-Staffel bestritten die Damen. Dabei erneut Linda Neumann und Jarmila Gupta, die damit einen ebenso anstrengenden wie erfolgreichen Wettkampftag beendete, sowie Victoria Zarn und Lara Mandel. Obwohl die vier noch einmal alles gaben, reichte es nicht für einen Medaillenrang. Sie erreichten einen hervorragenden vierten Platz hinter den Teams aus der Ukraine, Russland und Weißrussland.
Für die Herren war der vierte Wettkampftag der EM weniger spektakulär. Nicky Lange und Jan-Hendrik Anstipp qualifizierten sich aber für das Finale im 1500m Freistil, das am Samstag geschwommen wird.
Im Medaillenspiegel liegt Deutschland mit 6 Gold, 5 Silber und 10 Bronzemedaillen auf dem 3. Platz hinter der Ukraine und Russland.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner