Outdoor-Kartrennen in Bispinge
Birgit Radeke, Technische Leiterin
Datum: 06. Juli 2010
Deutsche Gehörlosen Meisterschaft für Outdoor-Kartrennen in Bispingen
Am 26. Juni 2010 trafen sich 34 Kartfahrer/innen aus Frankenthal, Essen, Bremen, München, Heidelberg, Düsseldorf und Fürth bei der Ralf-Schumacher-Kartbahn in Bispingen. An den Start gingen bei Sonnenschein nacheinander Jugendliche, Damen und Senioren gemischt auf die 1060 m schöne Kartstrecke. Für die Spannung war das schöne Wetter etwas hinderlich, denn wir wären gern bei Regen oder Nieselregen gestartet, um auf einer nassen Strecke zu fahren.
Nach 5 Minuten Qualifikation gab es die Rennaufstellung nach den besten Rundenzeiten. Das entscheidende Rennen dauerte 30 Minuten bis zum Deutschen Meistertitel.
Besonders spannend in letzten Runden der Damengruppe kämpften Birgit Radeke vom GSV Bremen gegen die superstarke Fürtherin Alexandra Merkel. Nervenstark schaffte die Bremerin zum zweiten Mal nach Jahr 2009 die Goldmedaille zu erringen. Die Bronzemedaille ging an Stella Möller vom GAC München vor Nadja Klinger (GSV Bremen).
In der Jugendgruppe fuhr Andreas Ponath vom GSC Fürth ohne Mühe gegen den Zweiten David Hoffmann (GTSV Essen) und Dritter wurde Günter Schroff (GAC München).
In Seniorengruppe ab 40 Jahre schaffte überraschend Jörg Rosenbaum den 1. Platz, der nach längerer Zeit wieder im Gokartrennen dabei war, vor dem Bremer Mark Schüddekopf und Neuling Rudolf Schuster von GSC Fürth.
Das Herren-Rennen wurde in zwei Gruppen bis 80 kg und über 80 kg aufgeteilt. Gegen den erfolghungrigen Patrick Herb hatte den Vize-Meister Boris Bovermann keine Chance ihm zu überholen. Ebenso Bronzemedaillengewinner Rupert Schmidlechner. Eine große Überraschung in der 2. Herrengruppe schaffte der Bremer Neuling Daniel Mena Ramirez. Auf Anhieb schaffte er es in die Mitte des Podestes und wurde Meister. Zweiter Markus Warnebier und Dritter Tobias Hoffmann, beide von GTSV Essen.
Die Organisation verlief reibungslos. Ein großes Lob gab es vom ehemaligem Verbandsfachwart Patrick Herb an die frischgebackene Technischer Leiterin Birgit Radeke und Kassierer Olaf Plettenberg, die beide tolle Arbeit geleistet hatten, da der erfahrende Verbandsfachwart Marcel Winge sehr kurzfristig absagte.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner