Deutsche Ski-Meisterschaften
Philipp Eisenmann
Datum: 27. Januar 2006
Dieses Jahr fanden die DGS-Ski-Meisterschaften zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder im Schwarzwald statt. Der Ausrichter GSV Freiburg mit Elias Neugebauer als Organisator hatte geladen, weil der GSV Freiburg dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert. Herzlichen Glückwunsche und vielen Dank an den Verein und die Helfer. Unterstützt wurde der GSV Freiburg vom hörenden Club SC Todtnauberg.
Das Wetter war an allen 3 Tagen sehr gut: 2 Tage Sonnenschein, am Sonntag einige Wolken. Die Piste war in sehr gutem Zustand, es waren optimale Schnee-verhältnisse, so dass alle gut fahren konnten. Alle Rennen wurden problemlos durchgeführt, es waren immer interessante Läufe, die vom SC Todtnauberg und von DGS-Trainer Peter Stein gesteckt wurde. Auch für den Nachwuchs war es kein Problem, den Lauf zu fahren.
Zu den Rennen:
Am Freitag machte wie immer der Super-G den Auftakt. Hier waren insgesamt 44 Teilnehmer am Start (Ski und Snowboard) - eine gute Teilnehmerzahl. Schön war, dass viele Teilnehmer von weit her kamen, z.B. Münster, Köln und Neuwied. Toll! Es waren zwei Läufe zu fahren, die sehr schnell gesteckt waren. Viele Läufer hatten im ersten Lauf etwas Respekt und fuhren nicht so schnell - im zweiten Lauf wussten alle wie es geht und waren schneller.
Ingesamt gab es immer interessante Wettkämpfe in den einzelnen Klassen (Schüler, Jugend, Damen, Herren und Senioren) mit knappen Ausgängen. Alle Ergebnisse können auf den beigelegten Ergebnislisten gesehen werden. Die schnellste Zeit fuhren heute die Nationalfahrer Andrea Eicker (GSV Würzburg) und Werner Locher (GBF München). Sie sind die neuen Deutschen Meister. Leider stürzte Andrea Eicker bei der Zielankunft und verletzte sich schwer am Knie. Sie muss wohl bis September 2006 pausieren - ein schwerer Schlag für sie im Hinblick auf die Deaflympics 2007. Gute Besserung!
Am Samstag stand der Riesenslalom (RS) auf dem Programm. Auch hier waren 44 Teilnehmer am Start. Beide Läufe waren schön und flüssig gesteckt, aber große Fehler durfte man nicht machen, um vorne zu bleiben. Erneut waren alle mit voller Konzentration und Mut am Start und wurden auch für ihre gute Fahrt belohnt. Bei den Damen war Elke Neugebauer-Steinbach (GSV Freiburg) die schnellste, bei den Herren sicherte sich Philipp Eisenmann (GBF München) seinen ersten Titel im RS.
Am Abend fand der gemütliche und unterhaltsame Gemeinschaftsabend im Kurhaus von Todtnauberg statt mit einer lustigen Aufführung von zwei Teilnehmern und der Siegerehrung für beide Rennen (Super-G und RS).
Zum Slalom (SL) am Sonntag meldeten sich weniger Teilnehmer an (nur 27), weil SL relativ schwer ist und viele es sich nicht zutrauen. Dennoch gab es auch hier erfreuliche Leistungen. Man konnte vor allem bei den Nachwuchsläufern sehen, dass sie einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Die DGS Meister im SL heißen Christel Moser, eine altbekannte und erfolgreiche ehemalige Nationalfahrerin, die überraschend nachgemeldet hatte und wiederum Philipp Eisenmann (beide GBF München). Alle Ergebnisse siehe Ergebnislisten.
Den Abschluss bildete die Siegerehrung am Sonntagnachmittag, bei der alle Teilnehmer auch ein kleines Geschenk bekamen und so zufrieden nach Hause fahren konnten.
Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung mit guten Ausrichtern, gutem Wetter, gute Leistungen. Wir wünschen uns aber immer noch mehr Teilnehmer, damit es spannend wird und dass auch mal jemand aus dem DGS-Präsidium vorbeischaut und sich vor Ort ein Bild macht.
Ein herzliches Dankeschön und bis zum BGS-Wintersportfest am 3. - 5. März 2006 am Oberjoch im Allgäu. Kommt möglichst zahlreich!!!