Deutsche Bowling-Meisterschaften
Marko Luttmann
Datum: 06. Oktober 2010
Deutsche Gehörlosen Bowling Pokalmeisterschaften 2010 in Braunschweig
Zum 25. Mal fanden am 01. und 02. Oktober 2010 die Deutsche Gehörlosen Bowling Pokalmeisterschaften statt. Der Ausrichter war dieses Jahr Braunschweig mit seinem Gehörlosen Sportverein. Die Bowlingabteilung der Braunschweiger hatte tolle Arbeit geleistet und die Meisterschaften sehr gut vorbereitet. Wie letztes Jahr in München traten auch in Braunschweig 16 Herren- und 10 Damen - Mannschaften aus ganz Deutschland zum Kampf um den begehrten Wanderpokal an. Ohne große Probleme wurden die 2tägigen Meisterschaften in der schönen Bowlinghalle in Braunschweig Stöckheim durchgezogen.
Deutscher Pokalmeister 2010 der Herren wurde GBKSV Stuttgart, der sich in der Vorrunde nur einmal gegen GSKg Mannheim geschlagen geben musste. Zweiter wurde der Berliner GSV und der 3. Platz ging an GSKg Mannheim. Der beste Spieler war Simon Wildenhayn mit einem Schnitt von 218 Pins. Ebenfalls holte er auch die beste Serie mit 280 Pins.
Bei Damen hat die GBKSV Stuttgart zum ersten Mal den Wanderpokal gewonnen. Sie waren in allen Spielen unschlagbar. Zweiter wurden die Damen des GSV München, dann folgte der HgSV Potsdam. Die beste Spielerin war Dagmar Daschmann-Becker mit dem Schnitt von 188 Pins. Sie holte auch die beste Serie von 232 Pins.
Am Samstagabend nach dem Wettkampf gab es eine Abschlussfeier „Strike Night Brunswick“ mit ganz tollem Programm. Einen herzlichen Dank der Sparte Bowling an den Ausrichter konnte Verbandsfachwart Rainer Kühn zu Beginn der Siegerehrung den Braunschweigern übermitteln. Der GSV Braunschweig als Veranstalter hat das alles super organisiert und alle haben viel Spaß gehabt, denn es wurde ausgelassen gefeiert.
Die nächsten Deutschen Gehörlosen Pokalmeisterschaften finden 2011 in Koblenz statt.