Schach-Spartentagung
Holger Mende, Verbands – Schachwart
Datum: 14. Oktober 2010
Spartentagung der Sparte Schach
Nach der 3. Runde bei dem Deutschen Schach Mannschafts – Meisterschaft am 8. Oktober 2010 fand die Spartentagung mit Wahl im Vereinsheim des GSV Braunschweig statt.
Als Vertreter des DGS -Präsidiums war Peter Fiebiger, Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit anwesend. Er übermittelte ein Grußwort von DGS-Präsidenten Karl-Werner Broska und wünschte einen guten Verlauf der Tagung mit Wahlen.
Ferner gab es vom Präsidium des DGS einen herzlichen Glückwunsch für das gute Abschneiden von Sergej Salov und Annegret Mucha in der ICSC-Mannschaft. Sie hatten bei der vor wenigen Tagen zu Ende gegangene FIDE – Schacholympiade (hörende Weltschachverband) in der sibirischen Stadt Khanty Mansiysk für das ICSC - Team (Gehörlosen-Weltschachverband) tatkräftig mitgespielt. Es waren 150 Länder da, ausgerechnet das ICSC – Herren Team besiegte die Mannschaft des Deutschen Schachbundes (hörend) in der 11. und letzte Runde mit 3-1 Pkt. und belegten mit ihrer Mannschaft den achtbaren 48. Platz.
Nach dem Rechenschaftsbericht wurde die bisherige Spartenleitung entlastet.
Die wichtigsten Sparten – und Turnierordnung der Sparte Schach wurde nach dem DGS – Vorlagen (Rechtsmittel und Doping) bestätigt.
Die bisherige Spartenleitung wurde für das Jahr 2010 - 2014 wieder gewählt:
Verbands – Schachwart: Holger Mende (GSBV Halle/S.)
Technischer Leiter Alois Kwansy (Hamburger GSV),
Spartenkassierer Carsten Gottwald (GSV Neuwied),
Passstelle Stefan Krause (Dresdner GSV)
Verbandsjugendwart Sergej Salov (Hamburger GSV).
Rechtsausschuss-Vorsitzender Holger Möllmann (GSC Hagen)