Tischtennis-DM in Hamburg
Datum: 28. Oktober 2010
Deutsche Gehörlosen Tischtennis Mannschaftsmeisterschaften
in Hamburg am 09.Oktober 2010
Pünktlich um 9.45 Uhr konnten die Meisterschaften in Hamburg gestartet werden. Alle gemeldeten Vereine waren anwesend. Bei den Damen wurde in einer Gruppe "Jeder-gegen-Jeden" gespielt und bei den Herren mit dem Swathling-Cup-System. Gegen 18.30 Uhr standen die Mannschaftsmeister 2010 fest.
Dank der vom Hamburger Tischtennis Verband zur Verfügung gestellten hörenden Schiedsrichter waren die Wettkämpfe reibungslos und fair verlaufen. Für unsere Spieler und Spielerinnen war es ungewohnt und neu, sich mit hörenden Schiedsrichtern auseinander zu setzten, was jedoch super klappte. Wie sagte der hörende Oberschiedsrichter, Norbert Hoppe: „zwar können wir die Gebärdesprache nicht, doch dafür haben wir Hände und Füße mir denen wir uns zur Not unterhalten können“. Zusätzlich hatte der Hamburger GSV noch eine Gebärdendolmetscherin zur Verfügung gestellt. Damit hat dann alles sehr gut geklappt. Norbert Hoppe: „für uns war es eine sehr interessante und neue Erfahrung mit den Gehörlosensportlern zusammen zu arbeiten. Es hat und viel Spaß gemacht."
Bei den Damen kämpften 5 Mannschaften um die Platzierungen. Hier hatte es der GSV Düsseldorf mit Manuela Domnofski und Petra Brandt, zum ersten Mal in der Geschichte geschafft, den mehrfachen Deutschen Meister GTSV Dortmund mit ihren 2 Nationalspielerinnen Annette Hein und Anne-Kathrin Diederich im Team, in einem packenden Duell mit 3:2 zu besiegen. Leider gingen dann den Damen des GSV Düsseldorf im nachfolgenden Spiel gegen den GSV Braunschweig die Kräfte aus, so dass die Düsseldorferinnen doch nicht Zweiter wurden sondern nur Dritte.
1. Platz GBSV Halle
2. Platz GTSV Dortmund
3. Platz GSV Du?sseldorf
4. Platz GSV Braunschweig
5. Platz Hamburger GSV
Bei den Herren kämpften sieben Mannschaften um den Titel. Hier kam es zur Neuauflage des Finales vom Vorjahr. Es spielte die GSpVgg Mannheim (Thomas Bähr, Stefan Pfliegendörfer, Achim Ridinger, Ju?rgen Dehler, Jens Luckenbach) gegen den GSBV Halle (Thomas Stummer, Sebastian Schölzel, Frank Meyer, Sven Zaworski, Rainer Rehwinkel)bei diesem Duell konnte sich die Mannheimer diesmal klar mit 5:1 durchsetzten.
1. Platz GSpVgg Mannheim
2. Platz GBSV Halle
3. Platz Hamburger GSV
4. Platz GSV Rottenburg
5. Platz Berliner GSV
6. Platz CJD Garz
7. Platz GTSV Essen
Die Wettkämpfe verliefen insgesamt reibungslos und fair. Am Ende fand die Siegerehrung mit Feier im Rahmen eines "Oktoberfestes" statt, was sehr gut bei allen Teilnehmern ankam. Wir danken den Ausrichtern vom Hamburger GSV für die gelungene Durchfu?hrung der Deutschen TT-Meisterschaften.