3. Futsal-Europameisterschaften
Datum: 03. November 2010
3. Futsal-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 06. – 14. November 2010 in Winterthur/SUI
Zum dritten Mal in der Geschichte des europäischen Gehörlosensports finden die Futsal Europmeisterschaften statt, diesmal ist das Ausrichterland die Schweiz. Die deutsche Frauen Nationalmannschaft ist eine Mannschaft der ersten Stunde bei diesem Turnier. 2002 in Sofia/BUL holte sie spontan den Meistertitel nach Deutschland, 2006 in Moskau/RUS mussten sich die deutschen Frauen mit dem dritten Platz zufrieden geben, holten jedoch bei der Weltmeisterschaft im Folgejahr in Sofia/BUL Gold und damit den allerersten Mannschaftweltmeistertitel in der Geschichte des deutschen Gehörlosensports.
13 Mannschaften sind bei den Frauen gemeldet:
Gruppe A: RUS – DEN – SUI – ISR – NED
Gruppe B: GER – ITA – TUR – BEL
Gruppe C: ENG – SWE – NOR – POL
Spielerinnen der ersten Stunde sind Fatma Alkan, Natascha Laier und beiden Ziegler Schwestern, Stefanie und Sabine. Auch Torhüterin Nicole Loeck ist kein Neuling mehr. Die beiden Trainerinnen Silke Frank und Andrea Girruleit haben die Auswahl mit jungen neuen Gesichtern ergänzt, Jüngste unter den Nationalspielerinnen ist die 17jährige Laura Möller, die bereits auf Großfeld internationale Erfahrungen sammeln konnte.
Trainerin Silke Frank: „Nach den Erfolgen bei den vergangenen internationalen Wettkämpfen mit dem dritten Platz bei der Futsal EM in Moskau aus dem Jahr 2006 sowie dem Weltmeistertitel 2007 in Sofia möchten wir in diesem Jahr an diese Leistung anknüpfen.
Damit ist das Überstehen der Vorrunde unser erstes Etappenziel, auf das wir uns zu 100 Prozent konzentrieren. Wir wissen, dass wir in der Vorrunde möglicherweise auf starke Gegner treffen und werden unser Augenmerk immer auf den nächsten Gegner richten. Dabei ist die Neugestaltung des Teams mit fünf Debütantinnen auf internationalem Boden eine besondere Herausforderung und der Turnierverlauf wird zeigen, ob die gesamte Mannschaft zu einer Einheit zusammen gewachsen ist“.
In jedem Fall zählt Deutschland zusammen mit Russland, England und Dänemark zu den Favoriten im Frauenturnier. Wir wünschen der Mannschaft einen guten fairen Wettkampf und den größtmöglichen Erfolg!
Spieltermine in der Vorrunde: Sonntag, 07.11. – 11:30 Uhr GER vs. BEL
Montag, 08.11 – 13:00 Uhr ITA vs. GER
Mittwoch, 10.11. – 16:00 Uhr GER vs. TUR
Veranstaltungort: Eulachhalle Wartstrasse 73 CH-8400 Winterthur