Daneben gehauen!
Katja Kluttig
Datum: 09. Dezember 2010
„Daneben gehauen!“
Am 26. November 2010 zitierte unter der Rubrik „Spruch“ die BILD Saarland den Sportlichen Leiter des 1. FC Saarbrücken, Dieter Ferner, der die mangelnde Kommunikation innerhalb seiner Mannschaft beim Spiel gegen den FSG Schiffweiler mit „Ich habe gedacht, da spielt die Taubstummen-Nationalmannschaft“ kommentierte.
Am 28. November 2010 schickte Rayk Männich, ehemaliges Mitglied im Vorstand des saarländischen Gehörlosen-Sportverbandes, erbost diesen Ausschnitt aus der BILD Zeitung an die DGS-Geschäftsstelle.
Am 03. Dezember 2010 versandte die Geschäftsstelle im Namen von Präsident Karl-Werner Broska einen „offenen Brief“ an Herrn Ferner, der in Kopie auch an die BILD Saarland, den DFB, den DOSB und den allgemeinen Presseverteiler des DGS gesendet wurde.
Am 06. Dezember 2010 veröffentlichte die BILD Saarland in einem Artikel von Daniel Fischer den „offenen Brief“ und fragte bei Dieter Ferner nach, wie er dazu stehe.
Am 07. Dezember 2010 erhielt die DGS-Geschäftsstelle ein Schreiben von Herrn Ferner, in dem er sich für seine Aussage entschuldigte und den Vorschlag aufnahm, im kommenden Jahr ein Freundschaftsspiel zwischen der gehörlosen Fußball-Nationalmannschaft der Männer und dem 1. FC Saarbrücken zu organisieren.
Wir dürfen gespannt auf das Ergebnis sein.