Europa-Cup Ski Alpin
Katja Basl
Datum: 21. März 2011
DGS Skisportler erfolgreich in Asiago
Vom 11.-12. März 2011 fand der 2. Ski Deaf Europacup in Asiago/ITA statt. Nach der Deaflympicsabsage endlich mal wieder ein Wettkampf. An den Start gingen die Kaderathleten Philipp Eisenmann, Michael Glatt, Simon Glatt, Max Pähler, Alexander Müller und unser alter Hase Bernd Weitgasser. Begleitet wurde die Mannschaft von Katja Basl der Verbandsfachwartin für Wintersport.
Am Samstag, ein traumhaft schöner aber anstrengender Tag, stand der Super –G und der Slalom auf dem Programm. Die Super-G Strecke wurde sehr anspruchsvoll gesteckt, trotzdem war der Kurs sehr schnell. Viele Starter wurden disqualifiziert.
Philipp Eisenmann konnte mit einer Superzeit den 2. Platz belegen, alle Anderen belegten in der Herrenklasse die Plätze 7 bis 11. In der Jugendwertung fuhren Michael Glatt auf Platz 1 und Alexander Müller auf Platz 3. Nachmittags fand das Slalomrennen statt. Es wurde bereits sehr warm und alle hofften, dass die Piste hart genug blieb. Es fanden 2 Läufe statt. Wieder konnte Philipp Eisenmann einen ausgezeichneten 3. Platz verbuchen; in der Jugendklasse belegten Simon und Michael Glatt, sowie Max Pähler die Plätze 1 bis 3. Der Tag war für die Deutsche Mannschaft sehr erfolgreich, es bestätigte das konsequente Training mit den Trainern Christian Schnepf und Kevin Zieke. Die harte Vorbereitung der Athleten wurde endlich belohnt.
Am Sonntag wurde der Riesenslalom ausgetragen. Allerdings wurde das Rennen vom dichten Nebel beeinträchtigt. Nach einer Mannschaftsführerbesprechung einigte man sich, trotz des Nebels das Rennen durchzuführen. Es mussten 2 Läufe absolviert werden, wobei sich beim 2. Lauf die Sicht besserte. Philipp Eisenmann erreichte den 4. Platz bei den Herren. Simon Glatt errang den 1. Platz, Michael Glatt den 2. Platz und Max Pähler den 3. Platz bei der Jugend. Alexander Müller wurde 4. in der Jugendklasse.
In der Kombination aus Super-G und Slalom, belegte Philipp Eisenmann in der Herrenklasse den 2. Platz. Bernd Weitgasser freute sich über einen 4. Platz bei den Senioren. Unser Nachwuchs Michael Glatt Platz 1, Max Pähler Platz 2 und Alexander Platz 3 war insgesamt sehr erfolgreich. Verbandsfachwartin Katja konnte sich von den guten Leistungen überzeugen und bekam einen Einblick in das alpine Renngeschehen, da sie ja eigentlich aus dem Langlaufsport kommt.
Nebenbei erledigte sie noch die Betreuerfunktion wie z.B. den Kleidertransport und fotografieren. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. Die Veranstaltung verlief dank dem Ausrichter Veranstalter reibungslos.
Katja Basl