Fußball-DM 2011
Jens Becker, Technischer Leiter Herren DGS Fußball
Datum: 22. Juni 2011
Finale um die Deutsche Gehörlosen Fußballmeisterschaft 2011
Nach 60 Jahren GTSV Essen zum zweiten Mal Deutscher Meister im Gehörlosenfußball
Das Endspiel um die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft zwischen GSV Düsseldorf und GTSV Essen wurde am 18. Juni 2011 vor etwa 320 Zuschauern auf dem Rasenplatz der Sportanlage Uellendahl, Paul-Löber-Straße in Wuppertal ausgetragen.
Unter den Zuschauern waren auch der Co-Trainer der Gehörlosen-Fußball-Nationalmannschaft Werner von der Ruhren, Jens Becker (Technischer Leiter Herren), Guido Zimmermann (Verbandsfußballwart),Dieter Wickert (Verwaltungsstelle), Lothar Kolf (TL Senioren) sowie Winfried Wiencek (Präsident des Gehörlosen-Sportverbandes NRW), Ivan Rupcic (Vizepräsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes,)sowie Sabine Grajewski (DGS Sportdirektorin), Anne Köster (DGS Geschäftsstelle)und Theodor Norf (ehemaliger Verbandsfußballwart) anwesend. GSF Dönberg übernahm die Ausrichtung dieses Endspiels.Vor dem Anpfiff dieses Finales begrüßten Jens Becker, Winfried Wiencek und Ivan Rupcic die Mannschaften sowie Zuschauer. Anschließend übergab ein kleines Mädchen vom GSF Dönberg dem Schiedsrichter Frank Fenn (TuS Neviges) den Ball. Das Spiel wurde kurz nach 15:00 Uhr angepfiffen.
Das Herrenendspiel endete mit einem Sieg für den Titelfavoriten GTSV Essen mit 2:1. Für die Zuschauer besonders interessant waren die für die Fußball-Europameisterschaft der Gehörlosen (vom 27. Juni bis 09. Juli 2011 in Odense/Dänemark) nominierten Nationalspieler die auf dem Platz standen: Andreas Fischer, Daniel Jagla und David Planck trugen das Trikot der Düsseldorf. Christian Bölker, Boris Bovermann, Daniel Rotonid, Fabian Trappe, Benjamin Christ und Marc Christ waren die Asse der Essener.
In der 14. Minute verfehlte Fabian Trappe nur knapp das Tor, als der Ex-Nationaltorhüter Zimmermann (Düsseldorf) den Ball zur Ecke rettete. 15 Minuten traf dann Fabian Trappe mit einem schönen Tor zum 1:0 für die Essener. D. Zimmermann musste erneut wieder den Ball abwehren, als Benjamin Christ (Essen) schoss.(35. Min.)
Nach der Halbzeit wurde Karoly Lenkovics (Düsseldorf) eingewechselt und vergab gleich die Chance zum Ausgleich (48. Min.). Nationaltormann Christian Bölker (Essen) konnte den Ball knapp zur Ecke lenken. Nach einem Zweikampf zwischen Alexander Peters (Essen) und Magnus Miroslawski (Düsseldorf) nah an der rechten Strafraumlinie, entschied Schiedsrichter Fenn wegen Foulspiels auf Elfmeter für Essen. Fabian Trappe verwandelte den Elfmeter ins rechte Eck zum 2:0 (50. Min.). Die Essener Fans waren aus dem Häuschen. Für Düsseldorf war es ein Schock. 2 Minuten später erzielte Düsseldorf den Anschluss zum 1:2. Der Essener Mannschaftskapitän Marc Christ lenkte den Ball ungewollt ins eigene Tor. Zuvor konnte der Essener Torhüter Bölker den Schuss von Karoly Lenkovics noch abwehren. Nun wurde das Spiel noch spannender, da die Düsseldorfer den Ausgleich erzielen wollten. In der 63. Minute rettete Oktay Yerli (Essen) einen Schuss von German Tobio-Lemos (Düsseldorf) auf das leere Tor mit dem Kopf ins Aus. Weitere 4 Minuten später mussten sich die Essener bei Abwehrspieler Bovermann erneut danken. Er lenkte den Schuss von David Planck (Düsseldorf) kämpferisch über die Latte. Düsseldorf spielte nun offener, Essen verpasste noch zwei Torchancen. Nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Fenn das 55. Herrenendspiel ab. Die glücklichen Essener ließen sich von ihren Fans feiern und wurden verdient zum zweiten Mal nach 1951 den deutscher Gehörlosen Fußballmeister.
Nach dem Essener Triumph folgte die Siegerehrung, welche Jens Becker, Technischer Leiter Herren, sowie im Beisein Sabine Voss (Vorsitzende SF Dönberg), Guido Zimmermann (Vfw), Winfried Wiencek und Ivan Rupcic vorgenommen wurde. Nach Medaillenübergabe an beiden Mannschaften nahm Marc Christ unter großem Jubel der Essener den Wanderpokal des Deutschen Gehörlosen-Fußballmeisters aus den Händen von Jens Becker in Empfang. Die Sparte Fußball im DGS bedankt sich bei der Vorsitzenden Sabine Voss, Fußballwart Mathias Tamm (GSF Dönberg) für die Übernahme der Ausrichtung des Endspiels sowie für die gute Verpflegung durch den Verein SF Dönberg/GSF Dönberg).
Aufstellung GSV Düsseldorf:
Dirk Zimmermann – Petros Papadopoulos (79. Abdesslam Marsali) – Magnus Miroslawski (69. Markus Erdtmann) – Abdellah Kabil – Andreas Fischer – Markus Bednarek – Andre Neuhaus – German Tobio-Lemos – David Planck – Daniel Jagla (K) – Janis Dosch (46. Karoly Lenkovics)>br> Reserve: Markus Erdtmann, Abdesslam Marsali, Erik Ramm, Karoly Lenkovics und Thomas Krafft / Trainer Rüdiger Bräcker
Aufstellung GTSV Essen:
Christian Bölker – Marc Christ (K) – Boris Bovermann – Oktay Yerli (69. Nils Rohwedder) – Lars Becker (59. Daniel Rotondi) – Hasan-Ali Akcakaya – Markus Suslik – Benjamin Christ – Ivica Aleksic – Fabian Trappe (89. Simon Falke) – Alexander Peters
Reserve: Nils Rohwedder, Simon Falke, Dennis Becker, Daniel Rotondi und Frank Steinebrunner / Trainer Torsten Trampedach
Torschützen:
0:1 (28. Min.) Fabian Trappe 0:2 (50. Min., Foulelfmeter) Fabian Trappe 1:2 (52. Min.) Marc Christ (Essen), Eigentor
Gelbe Karte:
P. Papadopulos, A. Masali, A. Kabil, A. Fischer, G. Tobio-Lemos und D. Jagla (alle Düsseldorf)
O. Yerli, H. Akcakaya und F. Trappe (alle Essen)
Zuschauer:320