12. Tischtennis-EM 2011
Datum: 28. April 2011
12. Tischtennis-Europameisterschaft
vom 1. bis 7. Mai 2011 in Czestochowa / Polen
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband entsendet zu den 12. Tischtennis-Europameisterschaften der Gehörlosen in diesem Jahr 4 Sportlerinnen und 4 Sportler nach Czestochowa/POL. Insgesamt 75 Athletinnen und Athleten aus 16 Ländern sind für diese EM gemeldet, sowie 13 Herren-Teams und 5 Damen-Teams.
Das Trainerteam Rainer Jungblut und Ivan Rupcic hat sich bei der Nominierung auf erfahrene Spieler konzentriert. Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits mehrfach bei internationalen Turnieren in Erscheinung getreten und waren bei den letzten Sommer-Deaflympics 2009 in Taipeh mit dabei. Laut Teilnehmerliste wird es in Czestochowa keine Überraschungsgegner geben, denn auch die Sportlerinnen und Sportler der anderen Länder sind „alte Bekannte“. Insbesondere in den Teamwettbewerben rechnen die Deutschen sich gute Medaillenchancen aus. Die stärkste Konkurrenz kommt dabei voraussichtlich aus der Ukraine und aus Russland. Ohne die starken Spieler aus Ostasien hofft das DGS-Team aber auch auf Edelmetall in den Einzel- und Doppeldisziplinen. Die deutsche Mannschaft wird in folgender Aufstellung antreten:
Damen Einzel / Mannschaft
Ann-Kathrin Diederich (GTSV Dortmund)
Nazia Enk (GTSV Dortmund)
Annette Hein (GTSV Dortmund)
Anke Nestler (GSBV Halle)
Herren Einzel / Mannschaft
Thomas Bähr (GSpVgg Mannheim)
Jan Erik Baron (Hamburger GSV)
Mark Mechau (Berliner GSV)
Sebastian Schölzel (GSBV Halle)
Damen Doppel
Nestler/Hein
Diederich/Enk
Herren Doppel
Bähr/Mechau
Baron/Schölzel
Mixed
Bähr/Nestler
Schölzel/Diederich
Mechau/Hein
Baron/Enk
Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg!
Delegation: Winfried Wiencek (Delegationsleiter), Horst-Peter Scheffel (Betreuer), Rainer Jungblut (Trainer), Ivan Rupcic (Trainer), Silke Kemmer (Physiotherapeutin), Ulrike Tefs-Rasche (Dolmetscherin)
Zur offiziellen Seite: www.deaftabletennis.com