Frühjahrsrennen 2011
Gottfried Paulus
Datum: 13. April 2011
Holger Kleefuss gewinnt Frühjahrsrennen zum zweiten Mal
Am Sonntag, 10.April 2011 führte die Sparte Radsport ihr nun schon zur Tradition gewordenes Frühjahrsrennen, wie im Vorjahr auf einem 4,4 km Rundkurs in Ergolding bei Landshut durch.
Der ausrichtende Gehörlosensportverein Landshut sorgte mit engagierten Mitgliedern für die Streckensicherung, so dass die Teilnehmer gute Bedingungen vorfanden. Auch das Wetter spielte diesmal mit, denn nach Regen und Kälte der letzten Austragungen strahlte die Sonne pur vom Himmel und der Wind, welcher an den Vortagen bei den Trainingsfahrten des Lehrganges den Teilnehmern schwer zu schaffen machte, gönnte sich eine Pause, so dass alles optimal verlaufen konnte.
Punkt 9 Uhr schickte DGS Radsport-Fachwart Gerald Mielke-Weyel das Feld auf die 12 Runden Distanz. Eine Vorentscheidung fiel dann in der dritten Runde, als sich der Berliner Axel Knuth und Vorjahressieger Holger Kleefuss (Neuwied) aus dem Feld lösten und durch gemeinsame Anstrengungen entscheidende Distanz herausfahren konnten.
Im Endspurt nach 52,8 km siegte Holger Kleefuss um wenige Zentimeter vor Axel Knuth und feierte seinen zweiten Sieg bei diesem Rennen.
Einen guten Einstand feierten einige neue Teilnehmer, so der Münchner Peter Hiltl, welcher sich Platz 3 erkämpfte und Triathlet Jan Witkowski (Leipzig) auf Platz 4, sowie Alex Faußner (Landshut) auf Platz 5.
Im Wettbewerb der Senioren gewann Uli Hollinger (Freiburg) nach 10 Runden – 44 km vor Vorjahressieger Gottfried Paulus (Landshut) Eine gute Leistung zeigte hier auch Markus von Schuster (Landshut) welcher als Hobbyfahrer seine ersten Gehversuche im Straßenradsport absolvierte.