8. Volleyball-EM 2011
8. Volleyball-Europameisterschaften der Damen und Herren
12. – 21. Mai 2011 Antalya / Türkei
Zweieinhalbstundenkrimi endet mit Sieg für die deutschen Damen
GER – NED 3:2 (25-21, 22-25, 24-26, 25-22, 15-9)
Sorgen hatte das Team vor dem Spiel, da sich Doris Bednarek im Viertelfinale verletzt hatte. Physio Wiebke Kreike sorgte jedoch dafür, dass Bednarek im Spiel wieder voll da war.
Schnell gingen die Deutschen mit 7-1 in Führung, doch die nötige Selbstsicherheit war nicht da und individuelle Fehler brachten die Holländerinnen auf 14-16 heran. Zu 21 ging der Satz aufgrund guter Aufschläge doch an das deutsche Team. Im zweiten Satz zeigte die Abwehr dann Schwächen und die Anweisungen von Trainer Stebel wurden nicht befolgt. Zuspielerin Steinbach brachte keine guten Pässe zustande, so dass die Angreiferinnen nicht punkten konnten. Durch Kampfgeist wurde eine 7-Punkteführung der Niederländerinnen wieder aufgeholt, aber der Satz ging an Holland.
Immer wieder musste Trainer Stebel in den Auszeiten aufmerksam machen, dass sichere Aufschläge und das Umsetzen der besprochenen Taktik zum Punkt führen und nicht das auf dem Feld herrschende Chaos. Die Führung im dritten Satz übernahmen die Deutschen erstmalig beim 22-21, das reichte nicht aus und der Satz ging mit 24-26 verloren. Eine neue Situation für das junge deutsche Team. Vollkommen abgeklärt spielten die DGS-Damen dann im vierten Satz und führten von Beginn an. Auf 10-10 kam der Gegner noch heran, aber eine starke Bednarek und Wega Teubou machten Punkt um Punkt zum 25-22. Der entscheidende fünfte Satz brachte dann den Spielerfolg mit 15-9, weil alle Spielerinnen es noch einmal schafften, alle Kraftreserven zu mobilisieren.
Morgen spielen die deutschen Damen um 12:30 Uhr um Platz fünf gegen Polen.
Damenmannschaft:
Bednarek Doris, Brosch Svenja, Ragutt Inga, (GTSV Essen), Hersch Anke, Steinbach Nelly, Steinbach, Peggy (GSV Zwickau), Flohr Sabine, Meyer Antje, Starosczik Andrea, Wega Teubou Katrice (Berliner GSV)
Mannschaftsbetreuung: Stebel Christian (Trainer), Wiebke Kreike, (Physiotherapeutin), Vassilios Vamvakidis, Sabine Grajewski (Sportdirektorin)
Halbfinale trotz bester Turnierleistung verloren
GER – RUS 1:3 (25-21, 16-25, 16-25, 24-26)
Dem amtierenden Deaflympicsieger Russland gelingt die Revanche für die Halbfinalniederlage bei der EM 2007. Trotz bester Turnierleistung der deutschen Herren unterliegen sie im Halbfinale und spielen morgen um 14:00 Uhr gegen die Türkei um Bronze.
Souveräner Auftakt im ersten Satz, kleiner Einbruch Mitte des Satzes, Gewinn durch sicheres Aufschlag- und Blockspiel. Unverständlich dann das phasenweise schlechte Spiel im zweiten Satz. Kelch wurde für Schäfer eingewechselt, aber beide Zuspieler hatten heute nicht ihren besten Tag, so dass der Satz verdient an die Russen ging. Im dritten Satz war es dann Libero Fischer, der zu viele Fehler machte, so dass Trainer Stebel ihn beim Stand von 5-12 aus dem Spiel nahm und ohne Libero weiter spielen ließ.
Es kam zum heiß umkämpften vierten Satz, in dem es bis zum Ende hin und her ging mit der Führung. Trainer Stebel entschied sich, Marco Sudy auszuwechseln, der seine gewohnte Leistung nicht brachte und vertraute dem jungen Franz, der wieder eine sehr gute Partie ablieferte. Nur einmal zogen die Russen mit drei Punkten davon, aber durch spektakuläre Angriffsbälle von Bednarek, kam das deutsche Team immer wieder heran. Leider erlaubte er sich – wie auch andere Spieler - in der Abwehr zu viele Nachlässigkeiten, die sich sofort rächten. Kapitän Tino Götting konnte auch nicht überzeugen und beim Stand von 24-23 vergab Schäfer den Satzball, die Russen glichen aus und punkteten zum 26-24 Sieg.
Obwohl das Blockspiel bis auf wenige Ausnahmen hervorragend funktionierte, wurden in andere Bereichen die Anweisungen des Trainers nicht befolgt und das Spiel dadurch verloren.
Morgen wartet mit Gastgeber Türkei ein weiterer harter Brocken auf dem Weg zur Bronzemedaille. Das Finale bestreiten UKR-RUS.
Herrenmannschaft:
Baisch Jochen, Götting Tino, Schäfer Stephan (GSV Düsseldorf), Bednarek David, Franz Tobias, Kelch Patrick, Sudy Marko, Widmann Martin (GTSV Essen), Fischer Maik, Kalies Sebastian, Lehmann Sascha (Berliner GSV), Lenzenwöger Andreas (GSV Zwickau)
Mannschaftsbetreuung: Stebel Christian (Trainer), Wiebke Kreike, Vassilios Vamvakidis, (Physiotherapeut), Sabine Grajewski (Sportdirektorin)