1. Frauen-Fußball-EM 2011
Anne Köster (Text und Fotos)
Datum: 08. Juni 2011
1. Frauen Fußball-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 6. – 11. Juni 2011 in Albena/Bulgarien
Griecheland tritt nicht an, kein Spiel für Deutschland am heutigen Tag!
Am 07. Juni 2011 wurde die 1. Frauen Fußball-Europameisterschaft der Ge-hörlosen um 14:30 im Albena Sports Centre eröffnet. Als Vertreter der EDSO begrüßte Guido Zanecchia die drei angereisten Delegationen. Denn leider stand dieses erste europäische Turnier der Frauen auf Großfeld unter kei-nem guten Stern – nachdem Dänemark und Norwegen bereits kurzfristig abgesagt hatten, erschien Griechenland unerwartet nicht zur Eröffnung und zum ersten Spiel gegen Deutschland am heutigen Tag.
Damit ist diese kleine Meisterschaft, die der Startschuss in den europäischen Frauenfußball werden sollte, zu einem Dreiländerturnier mit einem großen Namen zusammengeschrumpft, die Enttäuschung der Spielerinnen aus den drei Ländern, die dieses Vorhaben ernst genommen und entsprechend Zeit, Kraft und Energie in ein intensives Training investiert haben, ist entsprechend groß.
Im Eröffnungsspiel Russland gegen Großbritannien unterlagen die Insulane-rinnen gegen die starken Mitfavoritinnen aus Russland mit 0 zu 3 und werden auch am Donnerstag gegen die Deutschen kein leichtes Spiel haben.
Die deutsche Mannschaft war bereits am Vormittag von Delegationsleiter Winfried Wiencek über die unglückliche Lage in Kenntnis gesetzt worden und nutzte die Chance und die Wut der Enttäuschung zu einer weiteren Trai-ningseinheit in Vorbereitung auf die beiden Spiele gegen Großbritannien und Russland, nachdem auch die Trainerinnen die Gelegegenheit wahr genom-men hatten, die beiden Gegnerinnen auf dem Spielfeld zu beobachten.
Spieltermine: Donnerstag, 09.6. – 17:30 Uhr GER vs. GBR
Spieltermine: Samstag, 11.6. – 15:00 Uhr GER vs. RUS
Veranstaltungort:
Albena Sports Centre
Albena Resort 5
Albena/BUL
Kader:
Torhüterinnen: Gebhard, Christina (GSV Hildesheim), Schork, Andrea (GSV Karlsruhe)
Fatma Alkan (Kölner GSV), Melissa Gracic (GTSV Essen), Laura Hesseln (GTSV Essen), Melania Kaminski (GSV Darmstadt), Stefanie Krausen (GTSV Essen), Nata-scha Laier (GSV Aachen), Sarah Miller (GSV Hildesheim), Laura Möller (Kölner GSV), Julia Müller (GTSV Essen), Jana Rerich (GTSV Essen), Anja Schorer (GSV Augs-burg), Kathleen Seifert (Dresdner GSV), Deborah Skorupka (Hamburger GSV), Anja Strack (GSV Augsburg), Sabrina Stratz (GSV Freiburg)
Delegationsleitung: Winfried Wiencek
Trainerinnen: Silke Frank, Andrea Girruleit
Betreuerstab: Yvonne Fischer – Mannschaftsbetreuung, Silke Kemmer – med. Betreuung, Anne Köster – Dolmetscherin