7. Fußball Europameisterschaft der Gehörlosen 2011
7. Fußball Europameisterschaft der Gehörlosen 2011
vom 27.Juni – 09. Juli 2011 in Odense/Dänemark
Vorbericht
Zum 7. Mal findet die Fußball-Europameisterschaft der Gehörlosen statt, dieses Jahr vom 27. Juni bis 11. Juli 2011 in Odense Dänemark.
Die Favoriten bei diesem Turnier sind im Voraus nur schwer zu bestimmen, der Osten mit Russland und der Ukraine wird deutlich stärker, der amtierende Europameister Frankreich wird den Titel nicht kampflos aufgeben, die zurück gekehrten Italiener könnten eine Überraschung werden. Da Gehörlosen Fußball auf hohem Niveau gespielt wird, dürfen alle gespannt sein, wie der Verlauf der Europameisterschaft sein wird.
Deutschland hat auch dieses Jahr einen weiter verjüngten Kader mit neuen Gesichtern. Das Halbfinale sollte Minimalziel sein und dafür sind die Trainer Werner von der Ruhren und Frank Zürn zuversichtlich. Die Spieler zeigen große Einsatzbereitschaft und sind hoch motiviert, eine Medaille aus Dänemark mit zu nehmen. An den Titelsieg 2003 in Spanien hat die Mannschaft 2007 in Portugal nicht anknüpfen können, aber sie hofft als amtierender Weltmeister und Deaflympicsdritter, dass sie mit der richtigen Einstellung auch bei der Titelvergabe in Europa ein Wort mitsprechen wird. Von ihren langjährigen Bundestrainern wird die Mannschaft auf die Begegnung mit ihren Herausforderern im Vorfeld bei einem intensiven zentralen Trainingslehrgang in der Sportschule Barsinghausen vorbereitet und die deutsche Delegation reist direkt von dort nach Dänemark weiter.
Es werden viele Fans im nahen Odense erwartet, um die deutsche Elf mit Jubel und Beifall zu unterstützen. Da Deutschland zu den Favoriten im internationalen Fußball der Gehörlosen zählt, sind die Erwartungen in die Nationalelf hoch und sie hat nicht vor, den Verband und ihre Fans zu enttäuschen.
Wir wünschen der Mannschaft einen guten fairen Wettkampf und den größtmöglichen Erfolg!
Einteilung der Gruppen:
Gruppe A: UKR – FRA – ITA – TUR
Gruppe B: GER – GBR – POL – NED
Gruppe C: IRE – RUS – BEL – DEN
1. Spieltermin: Mittwoch, 29.06. – 16:00 Uhr Uhr GER vs. GBR – Dalum Stadion
2. Spieltermin: Freitag, 01.07. – 16:00 Uhr Uhr GER vs. POL – Dalum Stadion
3. Spieltermin: Sonntag, 03.07. – 16:00 Uhr Uhr NED vs. GER – B1909 Stadion
Kader:
Torhüter: Bölker, Christian (GTSV Essen), Hafner, Thomas (GSG Stuttgart), Jens Bangert (GSV Karlsruhe), Kevin Bayer (GSV Karlsruhe), Tobias Berg (HSC Schleswig), Boris Bovermann (GTSV Essen), Benjamin Christ (GTSV Essen), Marc Christ (GTSV Essen), Andreas Fischer (GSV Düsseldorf), Sven Friedrich (GTSV Frankfurt), Klaus Heckenberger (GSV Augsburg), Daniel Jagla (GSV Düsseldorf), Denis Jukovskiy (GVIUS Ingolstadt), Fillip Kieffer (GSV Freiburg), Stefan Markolf (GSV Düsseldorf), David Plank (GSV Düsseldorf) Daniel Rotondi (GSV Essen), Edris Saighani (GTSV Frankfurt); Benjamin Schweda (GSV Darmstadt); Fabian Trappe (GTSV Essen)
Delegationsleitung: Peter Fiebiger
Trainer: Werner von der Ruhren, Frank Zürn
Betreuerstab: