Badminton - 4 Nationen Turnier
Christof Breuer, Badmintontrainer
Volker Diesslin, Badmintonfachwart
Datum: 11. Juli 2006
Badminton - 4 Nationen Turnier in Hull (Großbritannien)
Am Freitag, den 07. Juli 2006 reisten die Badminton-Teams aus Deutschland, Irland und Frankreich nach Hull in der Grafschaft York (Nordengland) an. Die deutsche Mannschaft wurde vertreten durch die Spielerinnen Helga Diesslin vom GSV Freiburg und Svenja Klopp vom HSC Schleswig, sowie den Spielern Oliver Witte vom GSV Düsseldorf, Rainer Gebauer vom GSG Stuttgart und Jens Bischoff vom GSV Hildesheim - nur eine Spielerin, Saskia Fischer vom Hamburger GSV musste wegen Krankheit Ihre Teilnahme absagen.
Unterstützt wurde das Team durch Fachwart Volker Diesslin und Trainer Christof Breuer. Noch am Abend des 07. Juli 2006 erhielt die deutsche Mannschaft erfreuliche Nachrichten aus der deutschen Heimat. Unsere Trainerin Katrin Grastat hatte pünktlich zum Turnierbeginn Ihren Sohn Paul zur Welt gebracht. Mit großer Freude hat das ganze Team noch am selben Abend auf Paul angestoßen.
Am Samstag, den 08. Juli 2006 begann dann das Badminton-Turnier mit insgesamt 6Teams. Neben den obenaufgeführten Nationen wurde das Teilnehmerfeld ergänzt durch das Team GBR II und außer Konkurrenz - durch ein starkes hörendes englisches Team.
Die erste Begegnung konnte der amtierende Europameister Deutschland gegen GBR II klar mit 5:0 gewinnen. Hierbei ist vor allem der Sieg des neu formierten Doppels Rainer Gebauer und Jens Bischoff hervorzuheben. Im zweiten Spiel gegen die Auswahl von hörende Spielern verlor das Team Deutschland zwar mit 2:3 Punkten; dennoch zeigten das Damendoppel Helga Diesslin und Svenja Klopp und das Mixed Svenja Klopp und Oliver Witte eine starke Leistung. Oliver Witte verlor sein Herren-Einzel in der Verlängerung des dritten Satzes 25:27. Es wäre also ein Sieg gegen dieses hochkarätiges Auswahlteam möglich gewesen.
Das Spiel gegen Frankreich konnte die Deutsche Vertretung sicher mit 4:1 nach Hause bringen. Lediglich verloren Rainer Gebauer und Jens Bischoff im Herrendoppel knapp im dritten Satz. Auch die Begegnung gegen die irische Mannschaft war eine klare Angelegenheit. Deutschland gewann ohne Satzverlust mit 5:0.
Somit musste das letzte Gruppenspiel gegen die ebenso unbesiegte Mannschaft GBR I die Entscheidung für den Ausgang des Vierländerturniers bringen. Dieses Spiel wurde das gerechte Endspiel, wobei Deutschland mit 3:2 Punkten gewinnen konnte. Oliver Witte im Herreneinzel, Svenja Klopp im Dameneinzel und nochmals Svenja Klopp zusammen Helga Diesslin im Damendoppel lieferten die 3 notwendigen Punkte. Die deutsche Mannschaft präsentierte sich insgesamt bestens gerüstet, um bei den Europameisterschaften im Sept. 2006 in Pressbaum bei Wien/AUT den Titel der Mannschaftsmeisterschaft zum 3. Mal in Folge zu gewinnen.