Heinrich-Siepmann-Medaille an Jean-Pierre George
Fotos: Frank-Peter Esser
Datum: 28. Juli 2011
Heinrich-Siepmann-Medaille an Jean-Pierre George
Aufgrund seines großen Verdienstes im Gehörlosensport sowohl als Sportler als auch als Ehrenamtlicher in Belgien und in Bremen wurde Jean-Pierre George beim Empfang seines 80. Geburtstages am 23. Juli 2011 in der nostalgischen Mühle in Bremen mit der höchsten Auszeichnung des DGS, die „Heinrich-Siepmann-Medaille“, geehrt.
Die Laudatio hielt der DGS-Präsident Karl-Werner Broska:
Jean-Pierre George ist eine Person, der mehr als 60 Jahre seiner Freizeit für das Ehrenamt „geopfert“ hat. Wir wollen mit Jean-Pierre George im Kreise seiner Familie hier in der Mühle diesen Tag begehen und ein wenig Rückschau halten auf ein Leben verschiedener Stationen, in das viel Kraft, Zeit und Durchhaltevermögen investiert wurde.
Jean-Pierre‘s sportliche Wiege stand in Brüssel. Dort ist er geboren worden und war dort sowohl sportlich als auch ehrenamtlich sehr aktiv gewesen. Er nahm für Belgien als Basketballspieler viermal an den Weltspielen der Gehörlosen teil. Seine größten Erfolge verbuchte er im Basketball, wo er mit seiner belgischen Gehörlosen-Nationalmannschaft im Basketball bei den Weltspielen 1953 in Brüssel Goldmedaillen- und bei den Weltspielen 1957 in Mailand Silbermedaillengewinner wurde.
Von 1957-1966 war er Schatzmeister des belgischen Gehörlosen-Sportverbandes und bekam dafür eine Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Gehörlosen-Sportverbandes Belgien.
Während den Weltspielen der Gehörlosen 1953 in Brüssel lernte er seine jetzige Frau Käthi kennen und lieben und Jean-Pierre verlegte seinen Wohnsitz von Brüssel nach Bremen.
Auch in Bremen fasste Jean-Pierre schnell Fuß. 1975 wurde er Volleyballtrainer des Gehörlosen-Sportvereins Bremen und gründete 1985 die Basketballabteilung des Gehörlosen-Sportvereins Bremen, und übernahm dort auch den Trainerposten.
1985 bis 1994 wurde er Landesjugendwart und von 1994 bis 2006 Vorsitzender des Gehörlosen-Sportverbandes Bremen. Seiner Initiative und dem unermüdlichen Einsatz ist es mit zu verdanken, dass das Deutsche Gehörlosen-Sportfest 2001 in Bremen stattfand. Sein Engagement wurde am 26. Mai 2001 mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes gewürdigt.
Jean-Pierre und auch seine Käthi sind Gründungsmitglieder des Vereins „Gehörlosenfreizeitheim e.V.“ Der Verein entwickelte sich zusammen mit dem Landesverband der Gehörlosen e.V. zu einer tragfähigen Säule in der offenen Behindertenarbeit.
Am 11. September 2006 konnte Jean-Pierre in Bremen aus der Hand des Bürgermeisters Jens Böhrnsen das Bundesverdienstkreuz am Bande entgegennehmen. Somit wurde das große Engagement für den Gehörlosen-Sport entsprechend anerkannt und gewürdigt.
Ich möchte besonders erwähnen, wie wichtig Jean-Pierre der Rückhalt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Käthi und seiner Töchter sowie seinem Sohn in all den Jahren für ihn gewesen ist. Ohne diese starke familiäre Unterstützung ist ein solches Ehrenamt wohl schwerlich zu schaffen.
Darum gebührt seiner Frau unser ganz besonderer Dank für das große Verständnis und das uneigennützige Zuarbeiten; eben alles, was dazu gehört, um eine solche Aufopferung für seinen geliebten Gehörlosen-Sport und seine Schicksalskameraden fortzuführen. Der Dank schließt seine ganze Familie mit ein.
Aufgrund dieser großen Verdienste verleiht der Deutsche Gehörlosen-Sportverband dem Ehrenvorsitzenden des Gehörlosen-Sportverbandes Bremen Jean-Pierre George heute die höchste Auszeichnung und Ehrenplakette des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes, die Heinrich-Siepmann-Medaille.
Im Anschluss an die Laudatio von DGS-Präsident Karl-Werner Broska, überreichte in humorvollen Worten der DGS Generalsekretär Winfried Wiencek zur bleibenden Erinnerung an den Jubilar und neuen Heinrich-Siepmann-Medaillenträger, eine Foto-Collage im A2 Format, in dem sich viele Fotos aus dem Leben von Jean-Pierre George wieder fanden, welche auch von den ca. 60 eingeladenen Gästen, darunter der ehemalige CISS Generalsekretär und jetziges Ehrenmitglied des ICSD und des WFD, Knut Sondergaard mit Ehefrau Barbara Sondergaard, geb. Krüger (ICSD-TO Leichtathletik) und der DGS-Vizepräsident für Leistungssport, Ivan Rupcic, um nur einige zu nennen, bewundert wurden.