Grünes Band für Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle/Saale
Peter Fiebiger, DGS-Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 05. August 2011
Grünes Band für Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle/Saale
In Zusammenarbeit mit DOSB und Commerzbank wird der Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle/S. nach 2005 zum 2.Mal mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet.
In diesem Jahr kann der GSBV Halle/S. nicht nur wieder jubeln, denn die Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung ist mit einem Preis von 5.000 € verbunden, sondern kann sich auch für seine kontinuierliche Jugendarbeit bestätigt sehen. Nachdem im vergangenen Jahr kein Verein aus dem Gehörlosensport berücksichtigt wurde, traf die Jury aus DOSB und Commerzbank die Entscheidung zu Gunsten des Vereins aus Sachsen-Anhalt.
Die vorbildliche Jugendarbeit zeigt sich auch an den Mitgliederzahlen, denn fast die Hälfte des Vereins (199 Mitglieder) besteht aus Kindern und Jugendlichen. 93 junge Mädchen und Jungen üben in den Sportarten Leichtathletik, Tischtennis und Volleyball eine sportliche Betätigung aus und haben für den GSBV Halle/S. schon beachtliche Erfolge erzielt. Die Auszeichnung ist der Lohn für engagierte Arbeit.