Fußball-Länderspiel gegen Portugal
Anne Köster
Datum: 15. Juli 2006
Vorbericht
Im Schatten des Großereignisses der WM 2006 kämpft auch die Fußball Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes als amtierender Europameister um internationale Siege. Wie es der Zufall will, spielte auch die die hörende Fußball-Nationalmannschaften am letzten Samstag im kleinen Finale um den dritten Platz der WM dieses Jahres gegen die Portugiesen. Und das mit Erfolg!
Und so wird am kommenden Samstag den 15.07.2006 um 16:00 Uhr im Estadìo Municipal de Pombal bei Leiria/POR ein Fußballländerspiel der Gehörlosen angepfiffen. Unsere Nationalspieler treten dort gegen die Nationalmannschaft Portugals an.
Mit diesem Spiel beginnen die Vorbereitungen unserer Mannschaft auf die kommende Europameisterschaft 2007, die in Portugal ausgetragen wird und bei der die deutsche Gehörlosen-Fußball-Nationalmannschaft ihren Titel als amtierender Europameister mit ganzem Einsatz verteidigen wird. Das Spiel wird am gleichen Ort und unter ähnlichen, klimatischen Bedingungen stattfinden wie die Europameisterschaft, um unseren Spielern und den Trainern die Gelegenheit zu geben, sich ein geeignetes Bild davon zu machen, was sie 2007 erwarten wird.
Im Vorfeld dieser internationalen Begegnung treffen sich die Spieler unter der Leitung ihrer beiden Trainer Frank Zürn und Werner von der Ruhren zu einem zentralen Trainingslehrgang in Duisburg, um sich intensiv vorzubereiten. Dort wird am Mittwoch- und Donnerstagabend auch je ein Testspiel gegen hörende Mannschaften ausgetragen.
Mit dabei sind alte Hasen wie Nico Lehr, der dort sein 51. Länderspiel austrägt sowie junge, neue Talente wie Benjamin Christ, für den es die dritte internationale Sportbegegnung sein wird, das erste Mal im Ausland.
Auch wenn die Mannschaft letztes Jahr im Herbst gegen Holland eine knappe Niederlage einstecken musste, geben die Erfolge bei den Deaflympics 2005 in Melbourne (3. Platz) und der Titel als Europameister ausreichend Anlass zu der Hoffnung, dass unsere Mannschaft aus dieser Begegnung siegreich hervorgehen kann.
Außer von ihren Trainern werden unsere Sportler von Fachwart Dieter Wickert, Vizepräsident Josef Scheitle und Sportdirektorin Sabine Grajewski begleitet. Für die medizinische Betreuung ist Physiotherapeut Michael Rizor zuständig.
Wir wünschen unserer Mannschaft viel Freude und Erfolg.
Mannschaftsaufstellung
Anton, Thomas (GSV Karlsruhe), Christ, Benjamin (GTSV Essen), Ebeling, Stefan (GSV Düsseldorf), Bangert, Jens (GSV Karlsruhe) Fischer, Andreas (GSV Düsseldorf), Heckenberger, Klaus (GSV Augsburg), Jagla, Daniel (GSV Düsseldorf), Kieffer, Fillip (GSV Freiburg), Lehr, Nico (GSC Nürnberg), Rotondi, Daniel (GSV Düsseldorf), Saighani, Edris (GTSV Frankfurt), Salzmann, Andreas (GSG Stuttgart), Tatar, Kadir (GSV Heilbronn), Trappe, Fabian (GTSV Essen) Schorer, Christian (GSV Augsburg), Wiezorek, Adam (GSV Düsseldorf)