Sportschießen-EM 2011 in München
12. Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 02. – 08. September 2011 in München
Mannschafts-Gold und –Silber und noch einmal Bronze für Ingo Schweinsberg
Am dritten Wettkampftag der Schießsport-EM der Gehörlosen wurde in der Luftdruckhalle geschossen. Zunächst schossen die Damen 10m Luftgewehr. Für Deutschland traten drei Damen an, die auch für die Mannschaftswertung gemeldet waren: Jutta Schweinsberg-Rott, Marion Zimmermann und Manuela Rother.
Schweinsberg-Rott legte mit 386 Ringen in einer außergewöhnlich knappen Vorrunde ein gutes Ergebnis vor. Die Leistungsdichte war so hoch, dass unter den ersten 8 Schützinnen 3x 388 und 2x 386 Ringe geschossen wurden. Marion Zimmermann verpasste das Finale mit 381 Ringen nur knapp.
Leider erreichte auch Manuela Rother bei ihrer ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft das Finale nicht.Die Gesamtergebnisse der Vorrunde brachten den deutschen Damen aber noch Silber in der Mannschaft ein.
Das Finale versprach ein echter Krimi zu werden. Die Favoritin Mira Biatovszki, die nach der Vorrunde auf dem ersten Platz lag, wurde stark bedrängt. Auch Schweinsberg-Rott schoss ein starkes Finale. Ein unglücklicher Patzer beim 7. Schuss warf sie jedoch zurück. Sie landete mit nur sieben Ringen Abstand zur Siegerin auf Platz 6.
Dennoch Mannschaftssilber für die deutschen Damen, ein verdienter Erfolg.
Auch die deutschen Herren traten mit drei Schützen im 10m Luftgewehr-Wettkampf an. Neben Ingo Schweinsberg und Marco Baron, ging erstmals der erst 19jährige Erik Hess an den Start. Schweinsberg schoss gewohnt stark, aber Thomas Mösching aus der Schweiz und Marek Bartosek aus Tschechien lagen nach der Vorrunde auf Platz 1 und 2. Marco Baron war nicht zufrieden mit seinem Ergebnis, er erreichte Platz 8, qualifizierte sich damit aber fürs Finale. Der junge Erik Hess überraschte mit einer hervorragenden Vorrunde und zog als Fünfter ins Finale ein.
Drei Finalteilnehmer ergaben in diesem Wettkampf Gold in der Mannschaftswertung. Der erste Titelgewinn der Deutschen bei diesen Europameisterschaften.
Das Finale der Herren versprach Hochspannung. Mösching und Bartosek, Schweinsbergs stärkste Konkurrenz, blieben hartnäckig vorn, während der Ukrainer Sergii Valovanis gefährlich nah an den dritten Platz herankam.
Dann fiel Bartosek kurzzeitig zurück, aber Schweinsberg kam nicht an ihm vorbei. Mösching zog davon und gewann mit fünf Ringen Vorsprung. Bartosek wurde zweiter und Schweinsberg blieb auf dem dritten Platz, einen knappen Ring vor Valovanis.Baron konnte im Finale nicht aufholen und behielt Platz 8. Hess zeigte Potenzial und schloss den Wettkampf mit dem 6. Platz ab. Ein großer Erfolg für den Nachwuchsschützen. Enttäuschung gab es nicht, denn als Team standen die drei deutschen Herren gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen.
Mit 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze war dies der bisher erfolgreichste Wettkampftag für die deutsche Mannschaft bei dieser EM.
Ergebnisse:
10m Luftgewehr Damen:
1. Mira Biatovszki (HUN)491,4 Rg.(neuer Meisterschaftsrekord)
2. Svitlana Sandugei (UKR)489,8 Rg.
3. Olga Komarenko (UKR)488,2 Rg.
6. Jutta Schweinsberg-Rott (GER)484,4 Rg.
10. Marion Zimmermann (GER) (Vorrunde)379 Rg.
13. Manuela Rother (GER) (Vorrunde)368 Rg.
10m Luftgewehr Damen Mannschaftswertung:
1. UKR (Komarenko, Sandugei, Yatsenko)1161 Rg.
2. GER (Schweinsberg-Rott, Zimmermann, Rother)1133 Rg.
3. RUS (Ogneva, Chursina, Borisova)1123 Rg.
10m Luftgewehr Herren:
1. Thomas Mösching (SUI)685,7 Rg.
2. Marek Bartosek (CZE)680,4 Rg.
3. Ingo Schweinsberg (GER)679,0 Rg.
6. Erik Hess (GER)671,3 Rg.
8. Marco Baron (GER)666,9 Rg.
10m Lufgewehr Herren Mannschaftswertung:
1. GER (Schweinsberg, Hess, Baron)1726 Rg.
2. RUS (Pustovaytenko, Almazov, Kozlov)1711 Rg.
3. UKR (Petrenko, Valovanis, Chub)1708 Rg.