Sportschießen-EM 2011 in München
12. Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 02. – 08. September 2011 in München
Mannschaftssilber und –bronze und zwei weitere Bronzemedaillen
Wie erwartet holte die deutsche Mannschaft auch heute wieder eine ganze Reihe von Medaillen, nur mit dem Gold wollte es nicht so richtig klappen. Als Erstes schossen Männer und Frauen gemeinsam Kleinkaliber liegend, allerdings in getrennten Wertungen. Bei den Männern stand auch Mannschaftswertung an. Am Start waren Ingo Schweinsberg, Dieter Link und Bert Böhmer. Im Frauen-Wettkampf traten Jutta Schweinsberg-Rott und Marion Zimmermann an.
Die Frauen schießen in dieser Disziplin keine Qualifikation, so dass es von Anfang an um Alles ging. Favoritin auch in diesem Wettkampf war die Ukrainerin Olga Komarenko. Jutta Schweinsberg-Rott lieferte sich über vier Schussserien ein Kopf an Kopf Rennen um den zweiten Platz mit Komarenkos Teamkollegin Svitlana Sandugei. In den letzten beiden Durchgängen fiel sie jedoch zurück und schloss den Wettkampf mit der Bronzemedaille ab.
Marion Zimmermann konnte sich leider nicht durchsetzen. Sie startete mit einer schwachen Serie und es gelang ihr nicht, den Anschluss an die Spitze zu erreichen. Am Ende belegte sie Platz 9.
Die Männer schossen die bisher spannendste Vorrunde des Turniers. Thomas Mösching aus der Schweiz, der bereits zweimal Gold geholt hatte, schoss 583 Ringe und damit das gleiche Ergebnis wie Ingo Schweinsberg und Dmytro Petrenko aus der Ukraine. Mit nur einem Ring mehr lag der Russe Artem Almazov nach der Qualifikation auf dem ersten Platz. Bert Böhmer qualifizierte sich mit einem guten Ergebnis für den Endkampf. Nur Dieter Link hatte Probleme zu seiner gewohnten Form zu finden. Er schaffte es nicht ins Finale.
Das Finale war nichts für schwache Nerven. Eine Zeitlang sah es so aus, als ob Schweinsberg auf den vierten Platz zurück fallen würde, dann kam er wieder heran und überholte kurzzeitig den Russen Almazov, der die Führung an Thomas Mösching abgegeben hatte. Bis zum Schluss kämpften die Männer um Zehntelringe. Fast schon die Silbermedaille in der Tasche gab Schweinsberg seinen letzten Schuss ab und schoss eine 8,9. Almazov zog an ihm vorbei und wurde Zweiter. Mösching schoss eine Zehnerserie und gewann knapp.
Eine überraschend starke Leistung zeigte Bert Böhmer im Finale. Mit nur zwei Neuner-Ergebnissen und einer 10,9 beim letzten Schuss hätte er mit einem besseren Vorrundenschnitt noch um die Medaillenränge geschossen. Am Ende blieb ein guter siebter Platz und die Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Den Team-Wettbewerb gewann Russland, die Ukraine kam auf den dritten Platz.
Die zweite Disziplin an diesem Wettkampftag war Standard-Pistole. Auch hier gab es Einzel- und Mannschaftswertung und für Deutschland gingen Werner Lackerbauer, Bodo Funcke und Ingo Schweinsberg, der eigentlich Gewehrspezialist ist, an den Start. Mit Oleksandr Kolodii, der in Bestform war, hatte die Ukraine einen unschlagbaren Gegner in dieses Turnier geschickt und auch im Standardpistolen-Wettkampf lag er schnell weit vorn und zog dann unaufhaltsam weiter davon.
Hart umkämpft war dagegen der zweite Platz, den die beiden Russen Roman Kuzmin und Sergey Berezhnov unter sich ausmachten. Am Ende mussten sie ein Stechen schießen. Werner Lackerbauer konnte seine gewohnte Leistung nicht abrufen. Er blieb zwar nah an der Spitze, aber es reichte nur für den undankbaren vierten Platz. Trotzdem ein gutes Ergebnis. Bodo Funcke und Ingo Schweinsberg schossen sich ins Mittelfeld und erreichten zusammen mit Lackerbauer Platz 2 in der Mannschaftswertung und damit eine weitere Medaille für Deutschland.
Ergebnisse:
50m Kleinkaliber liegend Frauen
1. Olga Komarenko (UKR)581 Rg.
2. Svitlana Sandugei (UKR)578 Rg.
3. Jutta Schweinsberg-Rott (GER)574 Rg.
9. Marion Zimmermann (GER)558 Rg.
50m Kleinkaliber liegend Männer
1. Thomas Mösching (SUI)686,9 Rg.
2. Artem Almazov (RUS)686,3 Rg.
3. Ingo Schweinsberg (GER)685,0 Rg.
7. Bert Böhmer (GER)676,8 Rg.
14. Dieter Link (GER) (nur Vorrunde) 567 Rg.
50m Kleinkaliber liegend Männer Mannschaftswertung
1. RUS (Pustovoytenko, Kozlov, Almazov)1729 Rg.
2. GER (Schweinsberg, Böhmer, Link)1725 Rg.
3. UKR (Petrenko, Valovanis, Chub)1724 Rg.
25m Standardpistole
1. Oleksandr Kolodii (UKR) 556 Rg. (neuer Weltrekord)
2. Roman Kuzmin (RUS)531 Rg.(43 im Stechen)
3. Sergey Berezhnov (RUS)531 Rg.(36 im Stechen)
4. Werner Lackerbauer (GER)528 Rg.
8. Bodo Funcke (GER)511 Rg.
9. Ingo Schweinsberg (GER)500 Rg.
25m Standardpistole Mannschaftswertung
1. UKR (Kolodii, Taran, Fomin)1594 Rg.(neuer Weltrekord)
2. RUS (Kudruk, Kuzmin, Berezhnov)1576 Rg.
3. GER (Lackerbauer, Funcke, Schweinsberg)1539 Rg.