Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft
Anne Köster
Datum: 07. Oktober 2011
Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft
Deutscher Meister: Michael Gründer (Dresdner GSV)
Deutscher Seniorenmeister: Karl-Heinz Kleemann (GSBV alle)
Deutscher Schüler/Jugendmeister: Kevin Valtin (GSV Oldenburg)
Im Gehörlosenzentrum von Hamburg fanden vom 29. September bis 3. Oktober die Deutschen Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaften der Herren, Senioren und Schüler/Jugendlichen statt.
Neu war dieses Jahr die Meisterschaft der Schüler und Junioren. Alle fünf Nachwuchsspieler und Spielerinnen im DGS Schachkader waren angetreten, mit 7 Pkt. setzte sich der begabte Kevin Valtin gegen seine jungen Kontrahenten durch und holte nach 10 Runden den 1. Deutschen Meistertitel der Junioren, gefolgt von Sascha Bernwald mit 6 Pkt. und Nikita Bakterov mit 3,5 Pkt.
Das Turnier der Herren wurde nach dem Schweizer System in 7 Runden durchgeführt. Annegret Mucha, Juniorenweltmeisterin 2008, als einzige weibliche Teilnehmerin hielt den Deutschen Meister 2010 Sergey Salov knapp an der Niederlage, er konnte sich nur mit 2 Opferkombinationen in ein Remis retten. Neuer Deutscher Meister wurde Michael Gründer, der einen Fehler seines Gegners Olaf Hoyer nutzen und in der Feinwertung gegen Salov einen minimalen Vorsprung erzielen konnte. Bronze ging an Mucha.
Karl - Heinz Kleemann gewann verdient das Turnier der Senioren mit insgesamt zehn angetretenen Wettbewerbern. Der vierfache Deutsche Meister aus den Jahren 1997, 1999, 2007 und 2009 holte Silber, Senioren-Neuling Wolfgang Krabbe gelegte den 3 Platz.
Die Sparte bedankt sich bei den Ausrichtern für die hervorragende Organisation. FIDE Schiedsrichter Ralf Schöngart wurde die vier Tage konsequent von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet.