Deutsche Gehörlosen Sportjugend
Text und Foto: dgsj
Datum: 28. Oktober 2011
DGSJ Jugendhauptausschuss tagte in Berlin
Zur Einstimmung auf das Arbeitswochenende hielt Dieter Langwald einen 2-stündigen Vortrag über die Entwicklung der DGSJ (Deutsche Gehörlosen Sportjugend). Seit der Gründung der DGSJ ist Langwald als Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit tätig und hat alles selbst miterlebt. Ein besonderes Erlebnis, so erzählte er, war das Weltjugendlager 1981 in Köln. Eine so große Veranstaltung hatte der DGSJ noch nie vorher organisiert. Die gezeigten Videos und Bilder machten den Vortrag für alle Anwesenden sehr interessant.
Die Tagesordnung des Hauptausschusses behandelte folgende Themen:
• DGSJ – Jugendordnung – sie wurde mit entsprechenden Änderungen angenommen.
• Haushaltplan 2012 – der Haushaltsvoranschlag wurde angenommen.
• Auswertung 5. Bundesjugendtreffen in Köln – das BJT 2011 war ein voller Erfolg, nachdem das letzte Bundesjugendtreffen vor 12 Jahren stattgefunden hatte.
• Kassenbericht 2010 - Schatzmeister Maik Winter wurde ohne Beanstandungen entlastet.
4 Landes-Sportverbände, Niedersachsen, Bremen, Hessen und Hamburg bewarben sich um die Ausrichtung des 6. Bundesjugendtreffens 2014. Die Entscheidung fällt im Januar 2012. Darüber hinaus wurden die Planungen für 2012/2013 diskutiert. Nach Klärung der Finanzierungen werden die Projekte und Termine bekannt gegeben. Zum Abschluss fand ein intensiver Gedankenaustausch zum Thema „Migration, Sportverein und Schule“ statt.