60jähriges Jubiläum des Verbands der Deutschen Automatenindustrie
Text: Anne Köster, Fotos: VDAI
Datum: 21. Oktober 2016
Ein gelungener Abend!
Das war die Feier zum 60jährigen Jubiläum des Verbands der Deutschen Automatenindustrie, kurz VDAI, am Mittwoch in der „Bar jeder Vernunft“ in Berlin.
Unter den geladenen Gästen war neben Sportgrößen wie Weltmeister Lukas Podolski auch DGS Präsident Winfried Wiencek in Begleitung von Petra Alaeis, die ihn bei der Kommunikation unterstützte.
DGS-Präsident W.Wiencek (li.) mit Heiko Busse und Arne Schmidt, Vorstandsmitglieder VDAI
Chefsprecher der ARD Tagesschau, Jan Hofer, begleitete die Gäste des Verbandes durch den Abend, es wurde Rückschau gehalten auf die 60 Jahre alte Verbandsgeschichte seit der Gründung im Jahr 1956, es wurde vorzüglich gespeist und der VDAI ließ es sich nicht nehmen, im Rahmen dieser Feierlichkeit seinen finanziellen Erfolg auch mit anderen zu teilen.
Fußballer Podolski durfte einen Scheck für seine Stiftung entgegennehmen und auch der DGS wurde mit einer Finanzspritze zur Förderung des Gehörlosensports bedacht. Von Jan Hofer befragt, gelang es Präsident Wiencek mit dem ihm ganz eigenen humorvollen Charme, die Aufmerksamkeit der Anwesenden und ihr Interesse zu wecken. Lebendig und anschaulich erläuterte er die besonderen Anforderung und Gegebenheiten, die den Gehörlosensport vom Sport derjenigen unterscheidet, die ihn ohne Sinneseinschränkung betreiben.
Sichtlich beeindruckt von den Erklärungen des DGS Oberhauptes, lud VDAI Vorstandsmitglied Arne Schmidt alle Anwesenden unvermittelt ein, noch einmal tief in die Tasche zu greifen, um den Gehörlosensport über die Spende des VDAI hinaus zu unterstützen und ging selber mit den Sektkühler herum. Die Großzügigkeit der Gäste sorgte dafür, dass sich die bereits gespendete Summe nahezu verdoppelte. Ergriffen nahm Präsident Wiencek die spontanen Spenden der Jubiläumsgäste aus Herrn Schmidts Händen entgegen, die vor allem der gezielten Förderung der Leistungsträger und -trägerinnen des DGS im Hinblick auf die kommenden Deaflympics 2017 zu Gute kommen sollen, und bedankte sich herzlich für die Großzügigkeit aller.