Pressemitteilung vom 18.07.2024 (07/24) - DGSV reicht offiziellen Antrag für die Ausrichtung der Sommer Deaflympics 2033 beim Bundesministerium des Innern und für Heimat ein
Text: DGSV
Datum: 18. Juli 2024
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) hat offiziell seinen Antrag für die Ausrichtung der Sommer Deaflympics 2033 beim Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) eingereicht.
Mit dieser Bewerbung möchte der DGSV die Sommer Deaflympics zum dritten Mal nach Deutschland holen und ein bedeutendes internationales Sportereignis für gehörlose Athletinnen und Athleten aus aller Welt ausrichten. Die letzten Spiele, die in Deutschland ausgerichtet wurden, fanden 1931 in Nürnberg und 1981 in Köln statt.
Die Sommer Deaflympics sind eine der größten und bedeutendsten Sportveranstaltungen für Menschen mit Hörbehinderung und finden alle vier Jahre statt. Sie bieten gehörlosen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, in verschiedenen Disziplinen auf höchstem Niveau zu konkurrieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Der DGSV ist stolz darauf, diese Bewerbung einzureichen und betont die Wichtigkeit von Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Eine erfolgreiche Bewerbung würde nicht nur die sportliche Vielfalt und Teilhabe fördern, sondern auch ein starkes Zeichen für die Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen gehörloser Sportlerinnen und Sportler setzen.
Außerdem möchten wir uns für die Zusammenarbeit und die Unterstützung bedanken bei:
- Landeshauptstadt München
- Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
- Bayerischer Gehörlosensportverband e.V.
- Deutscher Olympischer Sportbund
- Olympiapark München GmbH
- Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
- PROPROJEKT Planungsmanagement & Projektberatung GmbH
Mit der Unterstützung des BMI und der gesamten deutschen Sportgemeinschaft hofft der DGSV, die Sommer Deaflympics 2033 nach Deutschland zu bringen und damit ein unvergessliches Sportfest für alle Beteiligten zu schaffen.
Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. (DGSV)
Von-Hünefeld-Straße 12
50829 Köln
Telefon: +49 (0) 221 650 867 20
E-Mail: presse@dg-sv.de
Website: www.dg-sv.de
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner