12. Bowling-Europameisterschaften vom 07. – 17.08.2024 in Brüssel/BEL
In wenigen Tage beginnen in Brüssel die 12. Bowling-Europameisterschaften und Deutschland wird mit 6 Damen und 6 Herren daran teilnehmen.
Melanie Klinke, die überragend bei der WM 2023 in München spielte und Gold im All Events Wettbewerb gewann, ist bei den Damen die größte Hoffnung.
Gemeinsam mit Tina Linz und Sabrina Forsyth holte Klinke bei der WM dazu noch im Trio Bronze.
Neben diesen drei erfahrenen Spielerinnen werden Julia Emmerich, Madita Herbst und Zahra Rajabpour die Damenmannschaft ergänzen.
Neu dabei ist Trainer Manuel Mrosek, der die Damen bei der WM in München bereits kennenlernen konnte und sich entschloss zum Team zu stoßen.
Bundestrainer Ron Snyder ist entschlossen die Herren wieder an die Spitze zu bringen. Erstmals für den DGSV dabei ist Matthew Forsyth, der erst vor wenigen Wochen die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt und vom britischen Verband UK DeafSports zum Deutschen Gehörlosen-Sportverband wechselte.
Forsyth ergänzt das Team, das aus den langjährigen erfolgreichen Spielern Daniel Duda, Kevin Lindemann, René Schulz, Holger Vetter und Simon Wildenhayn besteht.
Nachdem 2022 bei den Deaflympics in Brasilien kein Bowling-Wettkampf durchgeführt wurde und die deutsche Mannschaft nicht an dem ausgegliederten Wettbewerb in Malaysia teilnehmen konnte, waren die Weltmeisterschaften 2023 nach fünf langen Jahren die erste internationale Begegnung, bei der die Konkurrenz wieder gesichtet werden konnte.
Das Ergebnis von München entsprach nicht den Erwartungen des erfolggewohnten deutschen Teams. Umso ehrgeiziger geht die Mannschaft nun bei den Europameisterschaften an den Start: zurück an die Spitze, ist das Ziel.
Wir drücken die Daumen!
Mannschaft:
Damen:
Julia Emmerich (GSV München) Sabrina Forsyth (GSV Braunschweig), Madita Herbst (GSV Braunschweig), Melanie Klinke (GSV München), Tina Linz (GSV Braunschweig), Zahra Rajabpour (GSV Braunschweig)
Herren:
Daniel Duda (GSV München), Matthew Forsyth (GSV Braunschweig), Kevin Lindemann (Berliner GSV), René Schulz (GSV Braunschweig), Holger Vetter (GBKSV Stuttgart), Simon Wildenhayn (GBKSV Stuttgart)
Delegation:
Ron Snyder (Bundestrainer Herren), Manuel Mrosek (Bundestrainer Damen), Thomas Ritter (Teamleiter Herren), Dagmar Mavaddat (Teamleiterin Damen), Emilia Karlen-Groen (Physiotherapeutin)