Traurige Bekanntmachung
Text, Fotos: DGSV
Datum: 09. August 2024
Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Alfred Schild, der Vorsitzende des Gehörlosen-Sportverbandes Schleswig-Holstein, am Freitag, den 2. August 2024, plötzlich und unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben ist.
Das Präsidium des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes erinnert sich an die vielen schönen gemeinsame Momente. Wir gedenken seiner Initiative und sein außerordentliches Engagement in unserem Verband in dem er von 2013 bis zu seinem Tode als 1. Vorsitzender des Gehörlosen-Sportverbandes Schleswig-Holstein tätig war.
Alfred Schild wurde aufgrund seiner besonderen Jugendarbeit im Jahr 2007 mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein vom damaligen Ministerpräsidenten P. H. Carstensen ausgezeichnet. Am 2. Oktober 2015 erhielt er im Rahmen des 40-jährigen Bestehens des Gehörlosen-Sportverbandes Schleswig-Holstein die Goldene Ehrennadel des DGSV für seine 40-jährige verdienstvolle Leistungen im Gehörlosensport. Zuletzt wurde ihm am 17. Juni 2023 in Kiel die Goldene Ehrennadel des Landessportverbandes Schleswig-Holstein verliehen. In seiner Laudatio hob der Präsident Herr Tresen hervor, dass Alfred Schild seit 2013 als 1. Vorsitzender des Gehörlosen Sportverbandes Schleswig-Holstein tätig war, nachdem er zuvor bereits 25 Jahre lang das Amt als 2. Vorsitzender innehatte.
Alfred Schild beeindruckte durch seine verlässliche Teilnahme an Verbandstagungen und sein Engagement für das Gehörlosensport. Seine bescheidene und freundliche Art machte ihn zu einem der herausragenden Wegbegleiter im Landessportverband.
Zusammen mit Karl-Heinz Broska bildete Alfred Schild das Gesicht des Gehörlosensports im Norden Deutschlands. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen war Alfred stets bei den DGSV-Verbandstagen anwesend und brachte wertvolle Beiträge ein. Seine Jugendarbeit und die kleinen, süßen Geschenke (vor allem die Lübecker Marzipan-Schokoherzen) bleiben uns in bester Erinnerung. Über viele Jahre hatten die beiden ein enges Verhältnis zueinander und zum Gehörlosensport in Schleswig-Holstein. Nach dem frühen Tod unseres damaligen Präsidenten führte Alfred Schild das Werk im Norden weiter und engagierte sich überdurchschnittlich für seine Mitglieder. Er dachte an alle und war immer für alle da.
Sein Vorbild wird allen, die ihn kannten, unvergessen bleiben. Sein Herz schlug für den Gehörlosensport.
Der Verlust von Alfred Schild ist sehr groß und die Lücke, die er hinterlässt, ist kaum zu ertragen. Unser herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Ruhe in Frieden, lieber Alfred. Dein Engagement und deine Herzlichkeit werden uns stets in Erinnerung bleiben.
In stiller Trauer
DGSV-Präsidium
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner