Neue Sparte – Petanque
Text: DGSV
Datum: 18. November 2024
Am 02. November 2024 fand die Tagung zur Gründung der neuen Sparte Petanque in Braunschweig statt. Hierzu wurden vorher alle Interessierten aus ganz Deutschland eingeladen um sich daran teilzunehmen.
Kurz vorweg, ein Ausschnitt aus Wikipedia: „Petanque ist ein den Boule-Spielen zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen.“ Die Zielkugel wird umgangssprachlich „Schweinchen“ genannt und ist die kleinere Handfaust in der Gebärde.
Der Start und die Einladung der Tagung wurden von David Siebert getätigt. Insgesamt waren 12 Verbände, bestehend aus Vereine, Landesverbände und einer Sparte, anwesend. Die Tagesordnung wurde traditionsgemäß gehalten und übereinstimmend durchgeführt.
Nun dürfen wir die Funktionäre vorstellen:
1. Spartenleiter – David Siebert
2. Technischer Leiter – Gerd Blickwede
Weitere Funktionäre werden in der nächsten Tagung gewählt. Zudem ist auch das Erstellen einer Spartenordnung ein Punkt für die nächste Tagung, das bestätigt werden möchte. Daneben gab es bereits Gespräche bezüglich der offiziellen Regelungen des DPV-Reglements, der offiziellen Petanque-Spielregeln.
Schon jetzt wurde ein Termin für die nächste Spartentagung gefestigt. Diese wird am 25. Oktober 2025 in Herford stattfinden. Weitere Termine sind unter anderem die Teilnahme am Gehörlosen Sportfinale vom 17.-22. Juni 2025 in Braunschweig.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die Kurzfassung zu den wichtigsten Informationen um Petanque vorgestellt. Weitere Informationen und Unterschiede zwischen Freizeitregeln und Wettkampfregeln werden gesondert zu einem Workshop stattfinden. Einen Termin hierzu wird noch bekannt gegeben.
Wir vom Präsidium freuen uns über eine Spartengründung einer weiteren Sportart und beglückwünschen zum neuen Spartenleiter.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner