Basketball-Spartentagung
Karl-Werner Broska, DGS-Präsident (Bericht und Foto)
Datum: 04. September 2006
Kurzer Bericht von der Spartentagung Basketball im DGS e.V. am 2. September 2006 in Frankfurt/Main
In der Eigenschaft als Präsidiumsmitglied nahm ich an der Spartentagung Basketball des DGS im Gehörlosenzentrum, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt/Main teil.
Ich überbrachte die Grüsse des ganzen Präsidiums. Gleichzeitig habe ich einen Vortrag über die Struktur und das Schaubild gehalten. Dabei wies ich auf das Leistungskonzept von der Zielsetzung bis zu öffentlichen Mitteln hin. Die Aufgabe des Leistungssportausschuss ist es, dass die deutsche Nationalmannschaft wieder zurück an die Weltspitze kommt und deshalb strengere Massstäbe angesetzt werden müssen. Schwerpunkt ist das Training sowohl im Gehörlosen- als auch im hörenden Sportverein verbunden mit dem Laktattest. Die größte Sorge ist der Mitgliederschwund innerhalb der Sparte Basketball. Vor einem Jahr hatte die Sparte Basketball 353 Mitglieder und jetzt 298. Also ein Minus von 55 Mitgliedern! Anschliessend wünschte ich der Spartentagung einen guten Verlauf.
Nach der Begrüßung durch den Fachwart Volker Siegling wurden die stimmberechtigten Delegierten festgestellt. Die Zahl der Stimmen betrug 20.
Die Versammlung stimmte Jürgen Endress als Tagungsleiter und Kerstin Kienle (GSG Stuttgart) als Protokollführerin zu. J.Endress hat die Tagung souverän geleitet und hat alles im Griff.
Die Versammlung schlug mich zum Wahlleiter vor, was ich gerne annahm.
Nach einem Rechenschaftsbericht incl. Kassenbericht wurde die Spartenleitung von der Versammlung mit 10 Ja-Stimmen bei 4 Leitungsenthaltungen entlastet. 6 Stimmen waren ungültig, wobei es lt. § 17 Abs. 1 der DGS-Satzung keine Enthaltung gibt. Technischer Leiter Heiko Heitmann, Spartenkassierer Ingo Grothmann, Passstellenverwalter Jürgen Endress, Archivarin Sonja Wecker kandidierten nicht mehr.
Bei den Wahlen kam es zu folgendem Resultat:
Funktion: Name Ja-Stimmen ungültig
Fachwart Volker Siegling 19 1
Technischer Leiter vakant (trotz 3 Wahlgänge) - -
Spartenkassiererin Kerstin Kienle (GSC Stuttgart) 19 1
Passstellenleiterin Sonja Wecker 19 1
Archivar Ingo Grothmann 19 1
Roland Sovarzo vom GSV München (13 Stimmen), Jürgen Endress (12 Stimmen) und Georg Paterek, Basketballfachwart Bayern (10 Stimmen) wurden in den Rechtsschuschuss gewählt.
Kassenprüfer wurden Adam Borowics, Basketballfachwart NRW und Raul Ghindea vom GSC Fürth.
Nach der Mittagspause informierte ich über Deaf International Basketball Federation (DIBF). Die Mitgliedschaft des DGS dort ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme an den Deaflympics sind die Platzierungen bei den Europameisterschaften entscheidend.
18 Anträge wurden behandelt. Kurz vor meiner Abreise appellierte ich an die Anwesenden, dass die Deutsche Damennationalmannschaft dringend eine Betreuerin braucht.