Arbeitstagung EuroDeaf2015
Text und Fotos: DGS
Datum: 31. März 2014
Vom 24. bis 26. März fand in Hannover eine intensive Arbeitstagung zur Vorbereitung der EuroDeaf2015, der Fußball Europameisterschaften 2015, statt. OK Chef Peter Fiebiger und Verbandsfachwart Dieter Wickert wurden von Sabine Grajewski als stellvertretende OK Chefin und Anne Köster als OK Assistentin bei einem strengen Drei-Tage-Programm begleitet und unterstützt.
Mit Bastian Hellberg, Vertreter des NFV
Wichtigster Punkt war die endgültige Zusage der Vereine, deren Stadien und Plätze auf der Wunschliste des DGS für Wettkampf und Training standen. Mit Unterstützung von Henning Helldobler vom Fachbereich Sport- und Eventmanagement der Stadt Hannover kamen alle Vertreter erneut an einen Tisch und es erfolgten spontane Zusagen. Damit sind Wettkampf- und Trainingsstätten für die EuroDeaf2015 unter Dach und Fach. In den drei Tagen wurden sämtliche Stadien erneut begangen und mit Hilfe der Vereinsvertreter wurde der Bedarf für Juni 2015 aufgestellt. Die Vertreter des DGS sind hier auf begeisterte Unterstützung getroffen, die Beteiligten sind bereit, die EuroDeaf2015 zu ihrer eigenen Sache zu machen, so dass alle Spielstätten für die beiden Turniere professionell vorbereitet und in einem Zustand sein werden, der einer internationalen Sportveranstaltung gerecht wird.
Folgende Vereine stellen ihre Plätze, ihr Know-How, Manpower und Ausstattung zur Verfügung:
SV Arminia
OSC Hannover 23 Trainingsstätte beim TSV Bothfeld 1904
Hannoverscher SC mit Trainingsstätten
Sportfreunde Ricklingen Trainingsstätte beim TSV Saxonia 1912 e.V. Hannover
SV 07 Linden mit Trainingsstätten
Der DGS hofft noch auf die endgültige Zusage des Postsportverein Hannover e.V. als Trainingsstätte neben dem Kalweit-Stadion von SV Arminia.
Neben den Terminen mit den Vertretern der Stadt Hannover und den Vereinen standen weitere Treffen mit dem Verwaltungsdirektor des Fußballverbandes Niedersachsen, Bastian Hellberg und dem Präsidenten des LandesSportBund Niedersachsen e.V. Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach auf dem Programm, um das Schiedsrichterwesen in Hände von Fachleuten geben zu können. Der derzeitige Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses beim NFV, Wolfgang Mierswa, konnte für diese Aufgabe gewonnen werden.
Mit Henning Helldobler von der Stadt Hannover
Ferner wurden Einzelheiten zu den Eröffnungsfeierlichkeiten rund um das Erika-Fisch Stadion der Stadt Hannover und zur Unterbringung der deutschen Mannschaften sowie des Wettkampfbüros in der Akademie des Sports vom LandesSportBund Niedersachsen besprochen. Alle Voraussetzungen für das Vierländerturnier im Oktober 2014 als Auftaktveranstaltung für die EuroDeaf2015 wurden geschaffen.
Mit dieser Arbeitstagung ist der DGS bei den Vorbereitungen auf die EuroDeaf2015 einen großen Schritt vorwärts gekommen. Vor allem die Bereitschaft der ortsansässigen Vereine und die Unterstützung von Stadt und Land sind ein Garant dafür, dass der DGS im kommenden Sommer eine gelungene Veranstaltung im Sinne der Sportler und Sportlerinnen auf die Beine stellen wird.