11. Schwimm-Europameisterschaften vom 22. – 28. Juni 2014 in Saransk/RUS
Text: Katja Kluttig; Fotos: Robin Goldberg/Katja Kluttig
Datum: 24. Juni 2014
1. Wettkampftag – Gold für Linda Neumann
Die Vorläufe am ersten Wettkampftag der Schwimm-EM in Saransk gestalteten sich unerwartet schwierig. Organisatorische und technische Probleme führten zu Fehlstarts und Verunsicherung, was gerade den weniger erfahrenen Sportlerinnen und Sportlern zu schaffen machte.
Das gesamte DGS-Team zeigte sich wenig beeindruckt von den Pannen und alle Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Gut eingeführt haben sich Livia Tamm und Steven Stürenburg, die zwar noch nicht ins Finale kamen, aber ihre gute Form in den Vorläufen bestätigen konnten.
Alina Mühlenjost und Lara Mandel erreichten beide das 50m Brust Finale, wo sie den 5. und den 7. Platz belegten. Im darauf folgenden 50m Rücken Finale schwammen Robin und Phil Goldberg auf den 6. und 7. Platz.
Die 400m Freistil der Damen brachten dem deutschen Team die erste Medaille ein und gleich den Titel: Linda Neumann konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und holte Gold für den DGS, was sie selbst am meisten überraschte.
Michael Würges schwamm die 100m Brust und erreichte Platz 7. Robin Goldberg trat noch einmal über 100m Schmetterling an und belegte dort den 6. Platz.
Dann war Lara Mandel noch einmal am Start. Sie beendete die 200m Lagen als Achte.
Die Herren schwammen noch die 4x100m Lagen-Staffel, in der auch Steven Stürenburg noch einmal antrat, als Schlussschwimmer. Damit erreichten die Herren Platz 4.
Ebenfalls auf Platz 4 kam die Damen-Staffel über 4x100m Freistil mit Alina Mühlenjost, Linda Neumann, Sinah Schwemmer und Lara Mandel, die zum dritten Mal am Nachmittag ins Wasser musste.
Der Ergebnisdienst vor Ort ist leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen, deshalb vorab nur die wichtigsten Ergebnisse aus deutscher Sicht. Wir hoffen, dass in Kürze unter alle Ergebnisse auf der offiziellen Webseite nachzulesen sind.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner