3. Gehörlosen MTB Europameisterschaften
Text: Gottfried Paulus; Fotos: Jürgen Schuster
Datum: 27. Juni 2014
Deutsches Team glücklos
Nur auf Platz 6 landete das DGS Team im Staffelrennen der Mountain-Bike Europameisterschaft, welches als 2.Wettbewerb durchgeführt wurde. Das Ziel Platz 3 oder Platz 4 wurde leider deutlich verfehlt. Das Team mit Peter Hiltl, Luise Jungnickel und Max Zellmer war vor dem Start guter Dinge. Die Fahrer hatten auf dem gleichen Rundkurs wie beim Cross-Country welcher auf 3 km verkürzt war, jeweils 2 Runden (6 km) zu fahren. Am Start waren 8 Teams.
DGS Staffelteam v.l. Max Zellmer, Peter Hiltl, Luise Jungnickel
Peter Hiltl, welcher als erster des DGS Teams startete, erwischte keinen optimalen Start und konnte sein verletztes Knie nicht voll belasten. Er übergab den Stab an Luise Jungnickel, welche eine beherzte Aufholjagt lieferte und auf Platz 5 liegend den Stab an Max Zellmer übergab. Seine erste Runde absolvierte er als zweitbester Fahrer aller Teams, um dann in der zweiten Runde zu patzen. Dabei war er gerade dran Platz 4 zu schaffen, stattdessen musste er wegen einem schweren Krampf kurzzeitig vom Rad und aus war der Traum das anvisierte Ziel zu erreichen.
Trotz dieser Probleme zeigte die Staffel Teamgeist und kämpfte sich ins Ziel.
Trotz Probleme noch guter Laune
Jetzt folgt noch der Marathonwettbewerb am Samstag, wo die Frauen 36 km zu bewältigen haben und die Männer 50 km. Bei den Frauen dürfte das DGS Duo wieder mit Medaillenchancen an den Start gehen. Die Männer können versuchen endlich ihr vorhandenes Potential abzurufen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner