Europe TOP 12
Thomas Saalfeld
Datum: 02. Oktober 2006
Auszug aus der Braunschweiger Zeitung vom Montag den 02.10.06
Einen souveränen Doppelsieg feierten die ukrainischen Tischtennisspieler beim zweiten Europe-Top- 12-Turnier der Gehörlosen in der Broitzemer Sporthalle am Kruckweg.
Die erst 16 Jahre alte Mariya Vasylyeva bezwang im Frauenfinale die deutsche Spitzenspielerin Sybille Franke aus Düsseldorf in 4:2-Sätzen. Schon vor vier Jahren hatte Franke bei der Erstauflage dieses Turniers in Broitzem sich im Endspiel der Ukrainerin Natalia Sergienko beugen müssen.
Bei den Männern war die Ukraine im Finale gar unter sich. Erwartungsgemäß setzte sich Gennadiy Zakladnyy dort mit 4:0 gegen Andriy Gnatyuk durch. Bester Deutscher war hier Thomas Bähr aus Heidelberg als Vierter. Dem Berliner Mark Mark Mechau fehlte nur ein einziger Satz zum Gruppensieg. Als unglücklicher Gruppendritter kam er über Rang fünf nicht hinaus.
Beide Nationen, die den Behindertensport am stärksten fördern, dominierten. Bundestrainer Peter Bergmann aus Essen war mit der EM-Generalprobe nicht vollauf zufrieden. Er möchte bei der Europameisterschaft Ende März in Malmö mit seinem Männerteam zumindest den zweiten Platz von den Weltspielen 2005 in Melbourne verteidigen.
Bergmann lobte die glänzende Organisation des gastgebenden Gehörlosen Sportvereins. Dessen Geschäftsführer Peter Fiebiger reichte den Dank bescheiden weiter an den die Tische bereitstellenden SV Broitzem und versicherte, dass sein Verein auch ein drittes Mal dieses Turnier ausrichten würde. Allerdings werde es durch die jetzt regelmäßigen Welt- und Europameisterschaften an Bedeutung verlieren.
Erfreut registrierte Fiebiger etliche Hörende unter den Zuschauern am Samstag. Damit erreichte die Veranstaltung eines ihrer Hauptziele. Die auf beiden Seiten bestehende Barriere zwischen Behinderten und Nichtbehinderten wurde durchbrochen.