Text: Anne Köster/Fotos: DGSV Archiv
Datum: 12. Februar 2024
Die Futsal Frauen sind bereit für die 20. Winter Deaflympics 2024
Seit 2021 gehörten die Futsal Frauen zu den Erfolgsgaranten im DGSV Mannschaftssport. Bis zur Europameisterschaft 2022 in Italien brachte die Mannschaft immer eine Medaille mit nach Hause, bis heute standen sie immer zumindest im kleinen Finale von Welt- und Europameisterschaften.
Die Weltmeisterschaft 2023 in Sao Paulo – die Frauen hatten sich die Teilnahme mit leidenschaftlichem Engagement durch eine große Spendenkampagne ermöglicht – sollte der Prüfstein für das hochklassige Turnier in Erzurum sein, hier scheiterten sie beim Spiel um Bronze knapp an den Engländerinnen.
Erklärtes Ziel für Erzurum ist es, wieder eine Medaille aus einem internationalen Wettkampf mit nach Hause zu bringen, zumal eine Medaille bei den Deaflympics die Krönung jeder Sportkarriere ist. Bei den diesjährigen Weltspielen bekommen die Futsalspielerinnen erstmalig die die Gelegenheit dazu, da diese Sportart neu in das Programm der Winter Deaflympics aufgenommen wurde.
Zusammen mit den japanischen Weltmeisterinnen 2023 und der Mannschaft aus Polen gehören die Britinnen mit zu den favorisierten Turnierteilnehmerinnen und zur schärfsten Konkurrenz im Kampf um deaflympisches Edelmetall. Die Herausforderung ist groß.
Und dieser Herausforderung wird sich das Team aus Deutschland stellen. Bundestrainer Fillip Kieffer dazu:“ Wir werden zu unserer gewohnte Stärke zurückfinden. Das Team ist hochmotiviert, die Stimmung untereinander großartig!“ Mit einer Aufstellung aus erfahrenen Spielerinnen und leistungsstarkem Zuwachs stehen die Chancen für die DGSV Auswahl gut, bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden.
Teilnehmerländer:
Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kenia, Polen, Spanien, Türkei
Alle Ergebnisse unter: https://winterdeaflympics2023.com/
Deutsches Aufgebot für Erzurum:
Sarina Krieg
Nicole Ilzhöfer