Fußball-EM 2007
Datum: 12. Juni 2007
6. Fußball-Europameisterschaft – EuropeanDeaf2007
vom 10. bis 23.06.2007 in Lissabon/POR
Beeindruckend begann das Erlebnis EuroDeaf 2007 für das deutsche Team. Mit einer Polizeieskorte wurde die Mannschaft vom Flughafen Lissabon zum Mannschaftshotel nach Estoril geleitet. Dort angekommen, mussten in den ersten zwei Tagen einige Probleme gelöst werden bezüglich der Unterbringung, der Verpflegung und des Transports.
Bereits am Freitagnachmittag, kurz nach der Ankunft ging es zum ersten Training. Leider werden alle Trainingseinheiten auf Kunstrasen stattfinden. Dies betrifft alle Teams. Das führt natürlich zu gesundheitlichen Risiken und Problemen bei den Spielern, da der Kunstrasen nicht dem deutschen Standard entspricht. Nicht nur die Gesundheit leidet, auch die Ausrüstung. Einige Stollen und Schuhe mussten schon ersetzt werden.
Am Sonntag reiste MdB, Bernd Heynemann an und begleitet das deutsche Team seit dieser Zeit. Mit der Eröffnungsfeier am Nachmittag begann auch für Herrn Heynemann die EuroDeaf 2007. Gastgeber Portugal verlor im Eröffnungspiel gegen das Team aus Tschechien mit 2:6. Ein Resultat, dass noch schmeichelhaft war.
Laut neuem Spielplan, soll das deutsche Team zwei Gruppenspiele auf Kunstrasen austragen. Wie sich herausgestellt hat, betrifft das einige Teams, aber es gibt auch fünf Mannschaften, die überhaupt nicht auf Kunstrasen spielen müssen, dagegen hat die Mannschaftsleitung Protest eingelegt, denn es führt zu Wettbewerbsverzerrung.
Heute wird dann endlich das erste Spiel gegen Frankreich stattfinden. Die Nervosität steigt langsam und alle sind froh, dass es endlich losgeht.
Wir entschuldigen uns, dass erst heute Berichte erscheinen, aber es gibt vor Ort Probleme mit der Internetverbindung. Zurzeit nutzen wir die Internetverbindung im Büro des Hotels, da keine Möglichkeit auf den Zimmern besteht.