Spartentagung der Wintersport-Sparte
DGS-Wintersport
Datum: 06. Mai 2006
Am 06.05.2006 fand die DGS-Wintersport-Spartentagung erstmals in Straubing in Niederbayern statt. Die Spartentagung stand unter Spannung, denn die Spartenleitung musste neu gewählt werden. Verbandsfachwart Jürgen Grundmann stellte fest, dass die Spartentagung als einen Schwerpunkt, die DGS - Leistungskriterien als wichtigsten Punkt zur Sprache brachte. 27 Delegierten kamen, auch die 3 Vizepräsidenten Josef Scheitle, Birgit Hermann-Payer und Peter Fiebiger, ebenso die DGSJ-Vorsitzende Marina Kleefuß befanden. . Die Tagungsleitung übernahm Vizepräsidentin Birgit Hermann-Payer, sie leitete den gesamten Verlauf souverän.
Alle Wintersport-Spartenleitungsmitglieder legten ihre Tätigkeitsberichte vor, die auch in schriftlicher Form an die Tagungsteilnehmer verteilt wurden. Besonders schilderte Verbandsfachwart Jürgen Grundmann, dass die herausragenden Sportler bei den Winter-Deaflympics (2 Gold- und 1 Silbermedaillen) und Wintersport-Europameisterschaften (9 Bronzemedaillen) viele Medaillen erringen konnten. Beim internationalen Alpencup gehörten die deutschen Skisportler immer zur Spitzengruppe. DSV-Punktrennen ist obligatorisch gefordert. Verbandsfachwart Jürgen Grundmann dankte Vizepräsident für Leistungssport Josef Scheitle, dass er Flexibilität in der Sportleistungsförderung möglich machte, vor allem im Eishockey und die EM-Teilnahme für Snowboard. Verbandsfachwart Jürgen Grundmann setzte sich vor allem für die gezielte Förderung der Nachwuchssportler ein.
Spartensportwart Fabian Spillner konnte die neue DGS-Wintersport-Homepage zu einem festen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit machen.
Spartenkassiererin und Paßstellenleiterin Cäcilia Bucher machte ihre Aufgabe, vor allem mit der gut geführten Kassenführung ordentlich. Ihr wurde von den Revisoren eine ordnungsgemäße Arbeit bescheinigt.
Zur Aussprache kam DGS-Vizepräsident für Leistungssport Josef Scheitle. In seiner Rede führte er die klare Linie der DGS-Leistungskriterien aus, die auch zu einer lebhaften Auseinadersetzung führte, warum der Skilanglaufsport nicht mehr zum DGS-Leistungssport zählt. Der Langlaufsport muss zuerst über einen L-Kader-Lehrgang aufgebaut werden und muss neu beginnen.
Zur Wahlleitung stellte sich Vizepräsident Josef Scheitle zur Verfügung und die Wahl verlief glatt. Für die Entlassung der gesamten Spartenleitung stimmten alle Delegierten. Der bisherige Verbandsfachwart Jürgen Grundmann wurde wieder gewählt, ebenso Spartensportwart Fabian Spillner und Spartenkassiererin und Paßstellenleiterin Cäcilia Bucher. Bei den Technischen Leitern kam es zu Veränderungen. Mike Schmauser wurde TL Ski Alpin, er war früher Verbandsfachwart. Er löst den ehemaligen TL Ski Alpin Bernd Weitgasser ab, der sich nicht mehr zur Verfügung stellte. Uli Maier, München, rückte zum TL Eishockey auf. Er konnte den bisherigen TL Eishockey Thomas Weisner verdrängen. Katja Resch wurde als TLin Ski Nordisch wieder gewählt.
Zur Erweiterung der Spartenleitung wurde TL Snowboard Marc Weigt von den Delegierten gewählt. Auch neu zur Spartenleitung kam Spartenjugendwartin Sabina Pescha mit ihrem Vertreter Quirin Schenk hinzu. Sie werden in der DGSJ mit der Vorsitzenden Marina Kleefuß eng zusammenarbeiten, vor allem beim Winterjugendlager.
Ein Antrag wurde vorgelegt. In die Wintersportortordnung wurde die Revisionsmöglichkeit durch den Rechtsausschuss des DGS eingetragen.
Die vorläufigen Konzepte für die Leistungs-Sportförderung für Alpin, Eishockey und Langlauf wurden an Vizepräsident Josef Scheitle übergeben. Die Sparte erhofft sich einen neuen Aufschwung der Orientierung in der Skilanglaufsportförderung, für die ein Konzept ausgearbeitet worden war.
Die Neuwahl der Wintersport-Spartentagung wird in Zukunft nach den Winter-Deaflympic-Games und Wintersport-Europameisterschaften stattfinden. Die Amtsperiode der neuen Wintersport-Spartenleitung gilt bis zum Jahr 2008. Danach wird alle 4 Jahre regelmäßig neu gewählt werden. Die Delegierten und das DGS-Präsidium haben dieser neuen Regelung einstimmig zugestimmt.
Der Vorschlag für die nächste Wintersport-Spartentagung fiel auf Karlsruhe, und mit einigen Informationen schloss um 18.00 Uhr die Tagungsleiterin Birgit Hermann-Payer. Mit dem Hinweis auf Beachtung des Wintersport-Schaubildes und mit dem Wunsch einer guten Heimreise konnte sich Verbandsfachwart Jürgen Grundmann von allen Delegierten verabschieden. Er wünschte eine weitere gute Zusammenarbeit.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner