Der Frauenfußball im Aufwärtstrend
Fotos: Marina Kleefuß
Datum: 05. Mai 2009
Der Frauenfußball im Aufwärtstrend
In der vergangenen Woche fand vom 23. – 26. April 2009 in Duisburg-Wedau der 1. Lehrgang im Frauenfußball statt. Insgesamt nahmen neunzehn Spielerinnen teil, darunter sieben neue Gesichter. Neue Gesichter gab es aber nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch im Trainerteam. Als neue Bundestrainerin begrüßen wir Silke Frank, die bei diesem Lehrgang ihren überzeugenden Einstand gab und es gab ein spezielles Training von Torwarttrainer Uwe Bandermann von außerhalb, der zweimal für je eine Stunde die drei Torhüterinnen in Atem hielt.
Darüber hinaus wurde während des Lehrgangs ein Feldstufentest durchgeführt, dessen Ergebnis Informationen über die Ausdauerleistung der Spielerinnen und die damit verbundenen, gezielten Trainingsempfehlungen zur individuellen Leistungssteigerung liefert.
Am Freitagabend stand ein Testspiel gegen die Landesliga Mannschaft von Eintracht Duisburg an. Die mit sieben neuen Spielerinnen zusammengestellte Frauen Nationalmannschaft spielte überraschend frisch und selbstbewusst auf; so dass den Gegnerinnen aus Duisburg in der ersten Halbzeit nur wenige Spielanteile blieben. Das Trainerduo, Silke Frank und Wilfried Tönneßen, sahen von ihrer Mannschaft technisch gut vorgetragenen Fußball; wobei mit den herausgespielten Tormöglichkeiten fahrlässig umgegangen wurde. Mitte der ersten Halbzeit verwandelte Laura Möller eine Einschussmöglichkeit zum verdienten 1:0 Pausenstand.
In der zweiten Spielhälfte kam der Gastgeber aus Duisburg wesentlich besser ins Spiel und nutzte den verletzungsbedingten Ausfall einiger erfahrenen Nationalspielerinnen zum letztendlich glücklichen 2:1 Sieg. Alle Trainer waren sich einig, dass ein Unentschieden dem Spielverlauf gerecht gewesen wäre.
Die beiden Nationaltrainer sind nach diesem Auftakt in das Training für die Teilnahme an der Deaflympics 2009 in Taipeh und mit den gezeigten Leistungen zufrieden.