Schach-Einzel-DM in Neuwied
Datum: 14. Oktober 2009
Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren
6.-11. Oktober 2009 in Neuwied
Deutscher Meister: Sergey Salov (Hamburger GSV)
Deutscher Seniorenmeister: Heinz Burreh (GSBV Halle)
Im geräumigen Gehörlosenzentrum des schönen rheinland-pfälzischen Neuwied fanden die Deutschen Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaften der Herren und Senioren statt.
Mit ursprünglich 23 gemeldeten Spielern sollte ins Turnier gestartet werden, 12 Herren und 6 Senioren, leider konnten sechs Spieler aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen und um den Wettkampf nach Schweizer System nicht zu gefährden, sprang Verbandsfachwart Holger Mende ein, damit neun Runden durchgespielt werden konnten.
Herren Meisterschaft
Sergey Salov (Hamburger GSV) hatte es schwer, sich gegen Holger Mende (GSBV Halle) durchzusetzen, nur knapp konnte er das Spiel nach geschlagenen fünf Stunden für sich entscheiden.
Glücklich gewann Dieter Jentsch (Hamburger GSV) in der letzten Minute vor Partieschluss der letzten 9. Runde wegen eines Fehlers seines Kontrahenten Mende mit nur einem Punkt Vorsprung und gewann Bronze.
Ein durchgängig sicheres Spiel von Rainer Hoffmann (Dresdner GSV) bescherte ihm den verdienten Vizemeister Titel.
Die 19jährigen einzige weibliche Teilnehmerin, Annegret Mucha, Juniorenweltmeisterin 2008 (Dresdner GSV), holte mit 6 Siegen, 2 Remisen und 1 unglücklichen Niederlage gegen D. Jentsch den beachtlichen 4. Platz. Auf Grund der Feinwertung aller vier Spieler mit je 7 Punkten wurde Annegret Mucha mit einem Pokal vom Land Rheinland-Pfalz geehrt.
Wir wünschen den ersten 5 Spieler des Turniers als deutsche Mannschaft bei der ICSC Gehörlosen Schacholympiade vom 3.-13. Juni 2010 in Estorial bei Lissabon/POR viel Erfolg.
Senioren Meisterschaft
Heinz Burreh (GSBV Halle) gewann verdient das Turnier der Senioren mit insgesamt sechs angetretenen Wettbewerbern. Überraschend holte Richard Michalowski (GSV Chemnitz) die Silbermedaille. Der langjähriger Schachspieler Jürgen Heidenreich (Berliner GSV) gab sich mit dem 3. Platz zufrieden.
Wir möchten uns beim Gehörlosen-Sportverein Neuwied als Ausrichter in Zusammenarbeit mit dem Gehörlosen-Sportverband Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Carsten Gottwald für die gute Arbeit und Unterstützung herzlich bedanken.
Endergebnisse Herren
1. Salov, Sergey (Hamburger GSV) 7,0 Pkt 45,0 Wp.
2. Hoffmann, Rainer (Dresdner GSV) 7,0 Pkt 42,0 Wp.
3. Jentsch, Dieter (Dresdner GSV) 7,0 Pkt 39,5 Wp.
4. Mucha, Annegret (Dresdner GSV) 7,0 Pkt 37,0 Wp.
5. Gründer. Michael (Dresdner GSV) 5,5 Pkt
6. Krabbe, Wolfgang (Dresdner GSV) 4,5 Pkt
7. Kössler, Wolfgang (Dresdner GSV) 3,5 Pkt 42,5 Wp.
8. Bayer, Rolf-Dieter (GSC Fürth) 3,5 Pkt 40,0 Wp.
9. Krause, Stefan (Dresdner GSV) 3,5 Pkt 39,0 Wp.
10. Mende, Holger (GSBV Halle) 3,0 Pkt
11. Wälde, Rolf (GFSC Ortenau) 1,5 Pkt